Studio 2

Stargast: Hera Lind

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

History: Ende des 2. Weltkriegs

Vor 77 Jahren ist der zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands zu Ende gegangen. In Russland ist dieser Tag der deutschen Kapitulation der höchste Feiertag, und die ganze Welt hat heute auch mit großem Interesse auf den Roten Platz in Moskau geschaut, wo eine große Militärparade stattgefunden hat - und wo man eine Grundsatzrede Putins erwartet hat. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat mitgeschaut. Warum ist in Russland heute gefeiert worden, wo doch im Rest der Welt der achte Mai als Tag des Kriegsendes gilt?

Tier der Woche: Ozzy

Greyhound „Ozzy“
ORF / KATRIN JENNI
Greyhound „Ozzy“

17 ehemalige Rennhunde hat der Verein „Ösi-Greys“ in den letzten beiden Jahren von Irland nach Österreich geholt, um ihnen nach ihrer Rennkarriere ein zweites Leben zu ermöglichen. Eines davon ist das heutige Tier der Woche, ein sanfter Riese. Die Rasse heißt „Greyhound“ und gehört zu den Windhunden. Sollten Sie Interesse an Ozzy haben, wenden sie sich bitte direkt an den Verein „Ösi-Greys“ unter dem angegebenen Link.

oesi-greys.at

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler geht es anschließend um das Thema „Tiere im Sport“.

www.tierklinik-meidling.at

Angelikas Gartenwelt: Blumenwiese und Stauden

Endlich wächst und gedeiht es wieder im Garten. Haben Sie schon gepflanzt oder gesäht - oder brauchen Sie noch Ideen? Die gibt es vielleicht heute von Gärtnerin Angelika Ertl! Heute geht es um das Anlegen einer Blumenwiese.

Upcycling Schmuck: Neues aus Briefmarken

Schmuck aus Briefmarken
ORF / ISABEL SCHARL
Schmuck aus Briefmarken

Schmuck aus Vinyl-Schallplatten, Ringe aus Schreibmaschinen-Tasten oder Ohrringe aus ausgebrannten Glühbirnen: Die Wiener Designerin Sophie Stieber war schon immer kreativ. Ein Zufall vor fast 12 Jahren zeigte der jungen Frau dann aber: ich kann aus dieser Kreativität einen Beruf machen. Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, alten Fundstücken mit etwas Kreativität und viel Liebe zum Detail neues Leben einzuhauchen. „Studio 2“ hat sie in ihrem Atelier im zweiten Bezirk in Wien besucht.

www.sophiesouffle.at

Top oder Flop: Schellacks

Heute hört man Musik digital, ein Computerfile wird abgespielt, man hält nichts mehr in Händen - die Zeit, als das noch so war, ist lange vorbei. CDs sind auch schon bald Geschichte. Einen nostalgischen Blick zurück macht heute der Experte für Altes und Gebrauchtes - Christof Stein. Es geht um die gute alte Schallplatte und um Schellacks.

Fotoshooting mit Franziska Knuppe

Franziska Knuppe
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Franziska Knuppe beim Fotoshooting

Bei Couture Mode handelt es sich um Einzelstücke, allerdings aus ganz besonderen Materialien. Wenn Sie Lüftungsfilter, Farbdosen, Autofelgen und Ähnliches sehen, dann sehen sie richtig - denn daraus wurden für einen Kalender Kleider und Hüte geschneidert. Bei diesem ungewöhnlichen Modeshooting war „Studio 2“ mit der Kamera natürlich dabei.

www.knuppe.com

Stargast: Hera Lind

Hera Lind
www.heralind.com/Erwin Schneider, Schneider-Press
Hera Lind

Mit ihren Romanan erreichte sie ein Millionenpublikum. Seit einigen Jahren schreibt Hera Lind hauptsächlich Tatsachenromane - über die außergewöhnlichen Geschichten gewöhnlicher Menschen. Jetzt ist ihr neuer Roman erschienen. Einen ersten Einblick gibt sie heute live im Studiogespräch.

www.heralind.com