Studio 2

Stargast: Alice Schwarzer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Reifenabrieb

Fast täglich gibt es Meldungen zur Klimakatastrophe, auch wenn diese momentan mit Corona und Ukraine Angriff in den medialen Hintergrund gerückt scheint. Es ist die große Herausforderung, die wir zu bewältigen haben, um weiterhin auf unserem Planeten leben zu können. Wichtiges Stichwort hier: Plastikmüll und -verschmutzung. Laut Studien erzeugt der gesamte Verkehr in Österreich vom Lkw bis zum Fahrrad 2,4 Kilogramm Reifenabrieb pro Kopf und Jahr. Der heutige Studiogast Professor Dr. Thilo Hofmann, Umweltgeowissenschaftler der Uni Wien, forscht seit Jahren zu diesem Thema.

www.cleandanube.org

Friseur rettet mit Haaren die Meere

Nicht nur Mikroplastik ist Gift für die Gewässer, eine weitere Bedrohung stellt Öl da. Wir erinnern uns mit Schrecken an diverse Tankerunglücke und Pipelineunfälle. Ein Friseur aus Wilfersdorf in Niederösterreich hat sich jetzt entschlossen, mit einer simplen Idee den Weltmeeren zu helfen.

www.hair-help-the-oceans.com
www.meinehaare.at

Apothekerin Sonja Burghard über dermatologische Arzneimittel vs. Kosmetik

Obwohl es rund 14 000 Fertigarzneimittel in Österreich gibt und eine Apotheke durchschnittlich ca. 6 000 Produkte vorrätig hält, werden noch viele Arzneien in der Apotheke für die ganz individuellen Bedürfnisse von Kunden und Patienten ad hoc hergestellt. Die Produktpalette reicht von Kapseln, Tropfen, Zäpfchen, Pulvermischungen und Augentropfen bis hin zu individuellen Teemischungen oder Zytostatika Aufbereitung in einer Spitalsapotheke. Im besonderen zu den dermatologischen Rezepturen wie Salben, Cremen und Suspensionen und den Unterschieden zur Kosmetik ist heute die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard im Studio zu Gast.

www.apothekerkammer.at

Summerstage Opening

Summerstage Opening in Wien
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Summerstage Opening in Wien

In den 1990er Jahren war die Summerstage in Wien ursprünglich als „Vitalisierung“ des Donaukanals gedacht - ein Lokal nahe am Wasser sollte die Wiener zu diesem bis dahin eher vergessenen Stadtteil locken. Nun ist der Donaukanal längst eine der hippsten Gegenden in Wien geworden, im Sommer reiht sich dort ein Lokal ans andere. Die gute, alte Summerstage ist immer noch ein Hotspot am Kanal. Gestern wurde sie wieder traditionell eröffnet.

www.summerstage.at

Kultur aus der Vogl-Perspektive

Das Wiener Rathaus kannte sie vom Lifeball, dessen Gast sie einst war, von der Oper kannte sie zumindest die Toilette und schenkte uns unfreiwllligerweise durch Tobias Moretti den Kultsager „Was macht Dita auf der Herrentoilette?“ Jetzt erobert Dita van Teese ein anderes Haus am Wiener Ring, nämlich morgen das Burgtheater und Teresa Vogle erklärt heute im Studio, was Dita van Teese so faszinierend macht. Außerdem geht sie darauf ein, was hinter dem Festivaltitel „invention and memories“ steckt, wo man vom 19. bis 22. Mai Otto Lechner in Horn erleben kann und welche Schnäppchen beim außergewöhnlichen Flohmarkt des Volkstheaters zu finden sind.

www.burgtheater.at
www.kulturimtonkeller.at
www.volkstheater.at

Wandsworth Prison: Boris Becker

Tennislegende Boris Becker sitzt in einem Londoner Gefängnis. Am Freitag wurde der 54-Jährige direkt nach der Urteilsverkündung ins Wandsworth Prison gebracht. Die Richterin hat Becker zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, der trotz Insolvenz etwa hohe Summen auf andere Konten überwiesen, Besitz verheimlicht hat. Mindestens die Hälfte davon muss der dreifache Grand Slam Sieger in Haft absitzen, bevor er den Rest auf Bewährung in Freiheit verbringen darf. Einen näheren Eindruck über die Situation gibt heute die Korrespondentin Sophie Roupetz.

Stargast: Alice Schwarzer

Sie ist Journalistin, Autorin und Verlegerin, ist durch ihre Fernsehauftritte und Diskussionsrunden seit den 70er Jahren bekannt, im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Selbstbestimmung der Frau - Alice Schwarzer. Sie sagt „Feminismus ist kein Thema, es ist eine Haltung“ und Alice Schwarzer ist Protagonistin eines Dokumentarfilms, der heute Abend im Filmcasino in Wien Premiere hat. Davor ist die streibtare Feministin im „Studio 2“ zu Gast.

Mehr zum Film