Studio 2

Stargast: G. G. Anderson

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Wirtschaft: Erdöl-Embargo

Um ein Erdöl-Embargo der EU für russisches Öl und die Auswirkungen auf die Wirtschaft geht es heute im Studiogespräch mit Dieter Bornemann aus der ZIB-Wirtschaftsredaktion.

Die geheime Sammlung Hrabalek

In „Studio 2“ geht es heute an einen streng geheimen Ort - mitten in Wien - wo sich mehr als tausend Tonaufzeichnungsgeräte befinden. Zugegeben, das klingt etwas mysteriös, ist es aber nicht: denn es handelt sich dabei um Geräte aus der vordigitalen Zeit, als man Ton noch auf Draht oder Magnetbänder aufzeichnete und die inzwischen bei manchen Sammlern so hoch im Kurs stehen, dass man sie besser versteckt. Vor allem wenn man, wie der Wiener Geschäftsmann Ernst Hrabalek, die wahrscheinlich weltgrößte Sammlung dieser Art besitzt. Fachkundig betreut wird diese Geheimsammlung - die sich übrigens mitten in Wien befindet - von einem pensionierten Studiotechniker, der heute eins der Geheimnisse präsentieren wird.

Schotti to go: Liebing im Mittelburgenland

Das mittelburgenländliche Liebing, Bezirk Mannersdorf, besitzt zwar nur zweihundert Einwohner, aber mindestens dreimal so viele Kastanienbäume. Und einen ‚Kraftplatz‘, der sich gewaschen hat. Michael Schottenberg erzählt heute im Studio von seiner Reise zu diesem Kraftplatz.

Disc Golf

Golf gilt ja - zumindest in Österreich - schon immer als der Sport der Reichen und Schönen. Aber haben Sie schon einmal etwas von der coronakompatiblen Trendsportarten Disc Golf gehört? Ist quasi wie Golf - nur fast gratis und statt einem Ball gibt es ein Frisbee.

vienna-hurricanes.com
www.discgolf.at

Rezept: Focaccia

In der Studioküche geht es heute wieder in den Süden - es wird nämlich Focaccia gemacht. Wer wenn nicht die Spezialistin für die italienische Küche, die Food-Bloggerin Alessandra Dorigato, die auf ihrem Blog „A Modo Mio“ solch köstliche Rezepte ihrer Heimat präsentiert, wäre besser geeignet dies auch bei „Studio 2“ zu tun.

Das Focaccia-Rezept von Alessandra Dorigato

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick
Zum Blog: a-modo-mio.at
Buchtipp: A Modo Mio. Lieblingsgerichte und Küchengeschichten aus Italien

Wein und Spargel

Das Weinviertel ist nicht nur für Wein bekannt. Auch Gemüse wird hier seit eh und je angebaut. Vor Kurzem hat die heimische Spargelernte begonnen. Und wenn der saisonale Leckerbissen auf den Teller kommt, darf der passende Wein dazu nicht fehlen. „Studio 2“ hat einen jungen Winzer besucht, der sich nicht nur auf das Weinmachen konzentriert.

Benefizgala Wider die Gewalt

Benefizgala Wider die Gewalt
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Benefizgala Wider die Gewalt

Nach zwei Jahren Pause war es gestern endlich wieder soweit - der Verein „Wider die Gewalt“ lud wieder zur Gala und sammelte Spenden für Gewaltopfer und zur Prävention. Diesmal sorgten Musicalstars stimmgewaltig fürs Rahmenprogramm, „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

widerdiegewalt.at

Stargast: G. G. Anderson

G. G. Anderson
MANFRED ESSER
G. G. Anderson

Über 1500 Lieder hat G. G. Anderson in seinem Leben bereits für viele bekannte Sängerinnen und Sänger geschrieben und auch selbst als Sänger viele davon interpretiert. Vor kurzem hat er ein neues Album veröffentlicht. Wie neue Lieder entstehen und welche Zukunftspläne er hat, erzählt G. G. Anderson heute live im Studio.

www.g-g-anderson.de