Studio 2

Stargast: Günther Lainer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Trockene Seen

Aus dem Nationalpark Neusiedler See meldet sich am Montag der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek und berichtet über den historisch niedrigen Wasserstand.

History: Hyperinflation

Am Freitag ist bekannt gegeben worden, dass die Inflation im April auf 7,2 Prozent gestiegen ist, das ist der höchste Wert seit 40 Jahren. Wir merken die Preissteigerung bei Gas und Strom, bei Lebensmitteln, alles wird teurer. Das ist aber noch nichts gegen das, was vor genau hundert Jahren in Österreich stattgefunden hat, sagt der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher: Im Frühsommer 1922 war in Österreich der Höhepunkt dessen, was man Hyperinflation genannt hat. Was war damals los? Fritz Dittlbacher widmet sich heute in der Sendung dem Thema.

Schafscherer

Schafe verlieren nicht von alleine ihre Wolle, jedes Jahr im Frühling müssen sie geschoren werden. Weil das gar nicht so einfach ist, holen sich viele Hilfe von professionellen Schafscherern. „Studio 2“ hat einen Schafscherer bei seiner Arbeit begleitet.

Tier der Woche: Didi

Kater Didi
ORF/ Katrin Jenni
Kater Didi

Der Kater Didi ist im März schwerverletzt im Garten einer Dame aufgetaucht und nicht mehr weggegangen, bis ihm geholfen wurde. Die Amputation eines Vorderbeins hat er gut überstanden, jetzt sucht er ein neues Zuhause mit gesichertem Freigang. Sollten Sie Interesse an Didi haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pfötchenhilfe unter dem angegebenen Link.

www.pfoetchenhilfe.info  

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler geht es im Studiogespräch anschließend um das Thema „Streunerkatzen“.

www.tierklinik-meidling.at

Angelikas Gartenwelt: Hochbeet anlegen

Hochbeete sind in unseren Gärten sehr beliebt, weil man ohne Kreuzschmerzen zu bekommen gärtnern. Allerdings ist der Platz begrenzt, deshalb sollte die Bepflanzung gut geplant sein um eine optimale Ernte zu bekommen. Welche Pflanze sich mit welcher verträgt und was jetzt gepflanzt werden sollte, darum geht es heute bei unserer Gärtnerin Angelika Ertl.

Top oder Flop: Küchenuhren

Sie zeigt nicht nur die Uhrzeit an, sondern ist auch eine Hilfe beim Backen und Kochen - die gute alte Küchenuhr. Heute hängt sie wieder vermehrt in Küchen. Für den Experten für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, ein Thema heute in der Sendung.

Hinter den Kulissen bei „Herrschaftszeiten!“ im Schloss Rohrau

Zu Besuch im Schloss Rohrau
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Zu Besuch im Schloss Rohrau

Leben im Schloss - ein romantischer Gedanke und zugleich auch eine große Herausforderung. Stefanie Harrach, die Nachfahrin eines Jahrhunderte alten Adelsgeschlechts, entschied sich nach dem Zweiten Weltkrieg, ihr Wiener Palais zu verkaufen und das damals völlig devastierte Schloss Rohrau zum neuen Familiensitz zu machen. Mit viel Engagement erstand ein Barockbau in völlig neuem Glanz. Die heutigen Besitzer werden in der neuen Staffel „Herrschaftszeiten!“ vom ORF besucht - und '„Studio 2“ war mit der Kamera Backstage dabei.

Zum Schloss Rohrau

Stargast: Günther Lainer

Günther Lainer
www.guentherlainer.at
Günther Lainer

Der heutige Stargast ist eigentlich auf der Kabarettbühne zu Hause, obwohl das nicht sein erlernter Beruf ist, derer hat er gleich mehrere. Nun ist er wieder Buchautor: Mit Mundartgedichten, Sprüchen und sogar Gebeten. Wobei Letzters etwas mit einem seiner Berufe zu tun hat, wie Günther Lainer heute beim Studiobesuch erzählt.

www.guentherlainer.at