Studio 2

Stargäste: Peter Tichatschek und die Ratte Rolf Rüdiger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Weltmonat der Astronomie

Jedes Jahr begehen im April Astronom*innen weltweit den „Weltmonat der Astronomie“ und ermutigen Menschen hinauszugehen und nach oben zu schauen in den Nachthimmel. Für Astrophysiker Prof. Dr. Arnold Hanslmeier, von der Universität Graz, war es schon immer ein großes Anliegen, die Faszination der Astrophysik einem breiten Publikum nahezubringen. Im Studiogespräch stellt er sein neues Buch „Faszination Astronomie“ vor.

Neunerhaus: Hilfe für Geflüchtete und ihre Tiere

Das Neunerhaus ist eine bekannte Sozialorganisation in Wien, die obdachlosen und armutsgefährdeten Menschen medizinische Versorgung, Wohnen und Beratung bietet. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine stehen einige Angebote des Neuenerhauses, wie die tierärztliche Versorgung, auch Geflüchteten zur Verfügung. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko berichtet dazu aus Wien.

www.neunerhaus.at

Styling: Augenbrauen

Haben Sie gewusst, dass Augenbrauen viel über den Charakter eines Menschen aussagen können? Sind sie buschig und breit: ist man selbstbewusst. Sind sie fein und kaum sichtbar: dann sagt man, dass man sehr feinfühlig und schüchtern ist. Gerade Augenbrauen wiederum stehen für logisches, analytisches Denken. Wie auch immer - gepflegt sollten sie sein: wie man Augenbrauen am besten stylt: Verena Hartlieb hat den Bogen raus.

Geschmackslabor: Facktencheck Ernährungsdschungel

Seit unserem Sendestart 2019 und in mehr als 70 Sendungen durften wir den Molekularbiologen Dr. Fritz Treiber vom Geschmackslabor der Uni Graz bei uns begrüßen. Immer mit spannenden Themen und aufschlußreichen Informationen im Ernährungsbereich. Er ist auch einer derjenigen der die Corona Zeit nützte, um ein Buch zu schreiben mit dem Titel „Faktencheck: Ernährungsdschungel“.

Krebshilfe: Loose Tie Shooting

Dass Männer als starkes Geschlecht gelten ist eigentlich ein längst überholtes, aber sich noch immer hartnäckig haltendes Klischee, denn schon im Fall eines Männerschnupfens oder eines bevorstehenden Arztbesuches ist es vorbei mit der Stärke. Darauf reagiert auch die Österreichhische Krebshilfe und möchte mit promineter Unterstützung die Herren der Schöpfung dezent an ihre Schwachstelle erinnnern. Wir waren beim Shooting der neuen Kampagne dabei.

www.loosetie.at

Backstage "Loose Tie Shooting"
ORF/ Günther Löffelmann
Backstage "Loose tie Shooting"

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Elon Musk ist derzeit in aller Munde, weil er den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat. Wir haben diese Woche schon über sein Vermögen geschrieben, jetzt wollen wir von unserer Society-Expertin Marion Nachtwey wissen, wie es privat um den reichsten Mann der Welt steht? Dazu Neues aus den europäischen Königshäusern.

Stargäste: Peter Tichatschek und die Ratte Rolf Rüdiger

Radio-Wien-Moderator Peter Tichatschek und Ratte Rolf Rüdiger plaudern über das Geheimnis der Cremeschnitten, das Privatleben des wohl berühmtesten Radio-Nagers Österreichs und ein neues Buch.