Studio 2

Stargast: Marion Mitterhammer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Migration: Neun Millionen Bewohner*Innen

Inzwischen leben mehr als neun Millionen Menschen in Österreich - dieses Wachstum ist vor allem auf Zuzug zurückzuführen. Migrationsexpertin Judith Kohlenberger ordnet dies im Studiogespräch ein.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Es gibt wieder Buchtipps von Petra Hartlieb im Studio, die Sie hier nachlesen können:

  • Judith Taschler: „Über Carl reden wir morgen“, Zsolnay Verlag

  • Mareike Fallwickl: „Die Wut, die bleibt“, Rowohlt Verlag

  • Nino Haratischwili: „Das mangelnde Licht“, Frankfurter Verlagsanstalt

Naturmedizin: Pfefferminze

Gerade nach einem anstrengende Arbeitstag oder wenn sonst viel los war, kann schon mal der Kopf schmerzen. Dann greifen die meisten zur Tablette. Dabei kann eine Heilpflanze schnell für Linderung sorgen, die alle entweder im Garten oder in der Küche anpflanzen können. Unsere „Studio 2“- Medizinexpertin Dr. Christine Reiler trifft sich heute mit einem Kopfschmerz-Spezialisten um diese Heilpflanze, die auch bei Ihnen sicherlich regelmäßig für Erfrischung sorgt, genauer zu besprechen.

Vernissage: Lenny Kravitz

Das Leben als Rockstar ist ein öffentliches. Bejubelt, umschwärmt, aber auch beobachtet, bedrängt und gejagt. Der amerikanische Rockstar und neunfache Grammy-Preisträger Lenny Kravitz hat den Spieß bzw seine Kamera umgedreht und auf die Karawane der Reporter und Fans gerichtet, die ihn auf Schritt und Tritt begleiten.Diese Fotos sind jetzt zum zweiten Mal in Wien zu sehen

www.lennykravitz.com

Lenny Kravitz Ausstellung in Wien
ORF/ Günther Löffelmann
Lenny Kravitz Ausstellung in Wien

Floristik: Muttertag

Jedes Jahr um diese Zeit stellt sich für viele die Frage: „Wie finde ich den richtigen Strauß für den Muttertag?“. Floristin Iris Hobel bringt einige Ideen als Anregung mit und stellt, ausgehend von der Frage „Wie ist die Mutter, der wir eine Freude machen sollen?“, verschiedene Sträuße vor.

www.blumenwerk.at

Wie geht denn das: Papierfabrik im Energiewandel

Es ist nicht lange her, da wurde von den Hamsterkäufen berichtet, wo sich viele - wenn nicht alle - im Lockdown-Fieber mit Toilettenpapier eingedeckt haben. Mittlerweile droht Papier in jeder Form zur Mangelware zu werden. Große Papiermaschinen verbrauchen enorm viel Energie und in diesem Industriemaßstab ist die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen besonders groß. Gleichzeitig kann aus Produktionsprozessen auch Energie gewonnen werden. Eine Branche im Wandel, wie Werner Jambor zu berichten.

Rezept: Gegrillter Tafelspitz

Auch wenn dieser Frühling nicht ganz mitspielen will - wir lassen uns die Freude am Grillen nicht verderben und stellen uns mit unserem Grillweltmeister Adi Bittermann aus Göttlesbrunn immer ins Freie. Heute präsentiert er gegrillten Tafelspitz.

Das gegrillter Tafelspitz Rezept von Adi Bittermann

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Stargast: Marion Mitterhammer

Am 14.November 1996 bringen drei Häftlinge in der Justizanstalt Graz-Karlau drei Frauen in ihre Gewalt. Zähe Verhandlungen beginnen, um die Leben der drei Frauen zu retten. Darüber gibt es ab nächster Woche den Film „Taktik“ in den Kinos. Marion Mitterhammer spielt eine der Hauptrollen und hat den Film auch selbst produziert, wie sie im Studiogespräch erzählen wird.

mehr zu Marion Mitterhammer

www.taktik-derfilm.at

Marion Mitterhammer
© rokonstreetfilm.productions/Janine Guldener
Marion Mitterhammer