Studio 2

Stargäste: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Familienleben mit Down-Syndrom

Alle Eltern haben irgendwie besondere Vorstellung von ihrem Baby: ein Junge! Nein, ein Mädchen. Bloß kein Schreikind! Wichtig wäre, dass es gut trinkt und vielleicht auch gleich durchschläft. Worauf aber werdende Eltern nie vorbereitet sind zu hören: „Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ihr Kind nicht gesund ist und wahrscheinlich Trisomie 21 hat und noch dazu eventuell einen Herzfehler!“ Was tun? Bei Familie Rauch war es anders aber irgendwie ähnlich: Einige Minuten nach der Geburt ihres Sohnes war den ÄrztInnen klar: Moritz hat ein Chromosom mehr. Diagnose: Down-Syndrom.

www.meet-moritz.at
www.down-syndrom.at

Charity-Tennisturnier für Apotheker ohne Grenzen

12 Prominente, 12 Firmenteilnehmer - eine Mission: Ein Charity-Tennisturnier in der Salzburger Gemeinde Anif für den guten Zweck. Mit einer beträchtlich hohen Geldsumme werden „Apotheker ohne Grenzen“ unterstützt. Denn davon werden Medikamente gekauft, die direkt an ukrainische Krankenhäuser geliefert werden. Die Teilnehmer zeigten beim Tennisturnier jedenfalls viel Einsatzbereitschaft und freuen sich humanitär helfen zu können.

www.apothekerohnegrenzen.at

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über das „Sicca-Syndrom“

Mittwoch ist Apothekerinnentag bei „Studio 2“ und heute ist Irina Schwabegger-Wager zum Thema trockenes Auge im Studio zu Gast. Sie spricht auch über die Hilfe für die Ukraine, denn Irina Schwabegger-Wager ist die Initiatorin von Apotheker ohne Grenzen.

www.apothekerkammer.at

Hanna Klinkosch - Die Prinzessin von Wien

Sie war die schönste Frau von Wien - so wird erzählt, und sie hat ein Leben geführt wie im Märchen: Hanna Klinkosch war vor 150 Jahren in Wien eine Legende, und viele Wienerinnen wollten so sein wie sie. Heute erinnert buchstäblich nichts mehr an die einstige Prinzessin. Rupert Reiter-Kluger hat sich trotzdem auf ihre Spuren geheftet.

Autorin Beate Maxian im Porträt

Sarah Pauli zählt zu österreichs beliebtesten Krimifiguren - eine Wiener Journalistin, die immer wieder in Fälle hineingezogen wird, auch weil sie Expertin für Symbolik ist. Entsprungen ist sie einst der Feder von Beate Maxian, die es eigentlich gar nicht fassen kann, dass sie mittlerweile mit „Der letzte Walzer“ den zwölften Sarah-Pauli-Band herausbringt. „Studio 2“ hat sie getroffen.

www.maxian.at

Paul Matić - Singender Josefstadt-Schauspieler

Paul Matic im Studio
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Paul Matic im Studio

Paul Matić ist fixes Mitglied am Theater in der Josefstadt. Jetzt macht er seine zweite Leidenschaft öffentlich - er stellt gerade sein erstes Album mit selbstgeschrieben Lieder fertig. Seine musikalischen Vorbilder - die Beatles und David Bowie - sind dabei klar erkennbar. „Studio 2“ durfte ihn im Studio besuchen.

Mehr über Paul Matić

Stargäste: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann

Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann
www.bartolomeybittmann.at / Massimo Lesina
Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann

„Progressive Strings“ ist der Untertitel des Musik-Duos Bartolomey/Bittmann - also fortschrittliche, sich steigernde Saiten wenn man so will. Dass sie sich immer wieder steigern können, beweisen Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann seit mittleriwele zehn Jahren, deshalb heißt auch ihr neu erschienenes Album „zehn“ und ein Stück daraus präsentieren sie heute im Studio.

www.bartolomeybittmann.at