Studio 2

Stargäste: Vanessa Heinz und Oedo Kuipers

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

In memoriam Willi Resetarits

Willi Resetarits ist tot. Der Mann, der Ostbahn Kurti war, ist gestern im Alter von 73 Jahren zu Hause tödlich verunglückt. Er war eine Institution in Österreich - als Musiker und als Mensch. Egal, ob als Doktor Kurt Ostbahn, mit seinem Stubnblues oder anderen Kombos: Resetarits war in allen Rollen exzellent. Eigentlich wollte der Burgenland-Kroate Lehrer werden, tatsächlich war er dann aber über Jahrzehnte hinweg ein Volksbildner, mit großem Herz und gutem Schmäh. „Studio 2“ zeigt einen Rückblick auf das Schaffen von Willi Resetarits. Im Studio zu Gast ist Lukas Beck - jener Wegbegleiter und Fotograf von Willi Resetarits, der ihn seit Jahrzehnten begleitet hat.

www.williresetarits.at

Ein Tag am Lichtblickhof

Der Lichtblickhof
ORF / Marion Schmid
Der Lichtblickhof

Was es für Eltern und Geschwister bedeutet, sich um ein schwerkrankes Kind zu kümmern, kann kaum jemand nachempfinden, der nicht schon selbst in dieser Situation war. Diesen Alltag erlebt die Familie des 5-jährigen Thomas, bei dem 2019 eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. Die größeren Geschwister Partick und Gerald müssen damit leben, dass sich alles um den kranken Bruder dreht. Da ist eine Auszeit vom Alltag wichtig, die können Familien am Lichtblickhof in Wien verbringen. „Studio2“ hat Gerald, Thomas und Patrick begleitet.

www.lichtblickhof.at

Spenden unter:
Verein e.motion Lichtblickhof
IBAN: AT22 3200 0000 1105 2255

History: Geschichte der OSZE

Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt schon fast acht Wochen. Und es sieht leider momentan gar nicht nach einer friedlichen Lösung aus. Es wird geschossen und getötet, und wenn es Verhandlungen gibt, dann hört man danach immer nur von ihrem Scheitern. Gibt es also überhaupt keine Chance für Konfliktlösung ohne Blutvergießen? Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich die Geschichte der Versuche der diplomatischen Lösungen, der Abkommen zur Kriegsvermeidung angeschaut.

Tag des Baumes

Am Internationalen Tag des Baumes, am 25. April, werden von den Forstbetrieben und Waldbesitzern in Österreich rund eine Million Bäume gepflanzt. „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger berichtet über den Zustand des Waldes in Österreich.

Tier der Woche: Lovedy

Lovedy
ORF / KATRIN JENNI
Lovedy

Das heutige Tier der Woche hat mit seinen knappen zwei Jahren bereits viel hinter sich: Schlechte Haltungsbedingungen und gesundheitliche Probleme. Dank der medizinischen Zuwendung des Tierschutz Austria ist „Lovedy“ jetzt aber gesund und fit zur Vergabe. Katrin Jenni hat sie besucht. Sollten Sie Interesse an Lovedy haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Tierschutz Austria unter dem angegebenen Link.

Zu Lovedy im Tierschutz Austria

Tierarzt über Haustiere mit körperlichen Beeinträchtigungen

Wie belastend ist eine körperliche Einschränkung für ein Tier? Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht im Studio über Haustiere mit körperlichem Beeinträchtigungen.

www.tierklinik-meidling.at

30 Jahre Strizzi-Lieder

30 Jahre Strizzilieder
ORF/ Günther Löffelmann
Adi Hirschal und Wolfgang Böck

Strizzis sind laut Definitionen Zuhälter und leichtsinnige, leichtfertige, durchtriebene Burschen über die seit 30 Jahren die beiden Schauspieler und Intendanten Adi Hirschal und Wolfgang Böck fast vergessene „Strizzi-Lieder“ des Wiener Vorstadtmilieus singen. Das wird demnächst mit einer Jubiläums-Show gefeiert. „Studio 2“ haben die beiden erzählt, wie es ihnen nach 30 Jahren mit den Strizzis so geht.

30 Jahre Best Of Strizzis Galaabend

Stargäste: Vanessa Heinz und Oedo Kuipers

Oedo Kuipers und Vanessa Heinz
©VBW/ Matt Crockett
Oedo Kuipers und Vanessa Heinz

Drei Mal musste am Wiener Raimund Theater die Premiere von „Miss Saigon“ verschoben werden - „Miss Saigon“ avancierte seit der Uraufführung vor 30 Jahren zur weltweiten Erfolgsstory. Die bewegende Liebesgeschichte der jungen Vietnamesin Kim und des amerikanischen Soldaten Chris, die sich schicksalhaft in Vietnam begegnen, berührte bisher 36 Millionen Besucher. In der Wiener Aufführung verkörpern die in Hongkong geborene Vanessa Heinz und der Holländer Oedo Kuipers die Hauptrollen - heute sind sie live im Studio zu Gast.

Mehr zu Miss Saigon