Studio 2

Stargast: Stefanie Werger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Rotes Kreuz: Ukraine-Einsatz

Viele Organisationen leisten derzeit Großartiges bei der Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Allein das Rote Kreuz hat bereits 2.700 Tonnen Hilfsgüter wie Nahrung, Decken, Hygienepakete oder Medikamente geliefert. Und laufend starten weitere LKWs, um lebenswichtige Güter in die Ukraine zu bringen. Imre Siska war Mitte März einer der ersten, die vom österreichischen Roten Kreuz in die Ukraine nach Uschgorod geschickt wurde. Vier Wochen lang unterstützte er dort geflüchtete Menschen und das Ukrainische Rote Kreuz im Bereich Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung sowie bei Geld- und Gutscheinleistungen. Seit ein paar Tagen ist er wieder in Österreich und kann heute im Studio über seinen Einsatz in der Ukraine sprechen.

www.roteskreuz.at

Hermann Nitsch gestorben

Eine Neuauflage seines legendären Orgien-Mysterien-Theaters war bereits angekündigt, nun hat gestern, am Ostermontag, einer der arriviertesten, wichtigsten und lange Zeit umstrittensten Künstler Österreichs der Welt für immer Adé gesagt: Hermann Nitsch. Dazu ist heute die Kultur-Expertin Teresa Vogl im Studio zu Gast.

Schotti to go: Der fliegende Derwisch

Michael Schottenberg erzählt heute im Studio vom Besuch des Peter Noevers Land Art Project ‚The Pit/Die Grube‘ in Breitenbrunn.

Rezept: Spargel Quiche

Spargel Quiche
Julian Kutos
Spargel Quiche von Julian Kutos

Es ist wieder soweit, es gibt endlich wieder frischen heimischen Spargel! Die Liebhaber*Innen dieses frühlingshaften Gemüses kommen jetzt endlich wieder auf ihre Kosten. Koch und Kochschulen-Betreiber Julian Kutos widmet sich heute in der Studioküche dem Spargel und bereitet nicht klassisch Spargel mit Hollandaise zu, sondern eine Spargel Quiche.

Das Spargel Quiche-Rezept von Julian Kutos

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick
www.juliankutos.com

Zu Besuch in der Plissieranstalt Wien

Falten sind modern, zumindest jene in der Mode, Stichwort Faltenrock. Aber wie kommen die Falten in den Stoff und wie bleiben sie dort, wo sie sein sollen? Dafür ist Schneidermeisterin Renate Houska zuständig, sie betreibt die letzte Plissieranstalt in Wien, ein Wunderwerk aus Perfektion und alter Technik. Zu ihren Kunden zählen vor allem Kostümwerkstätten, Designer, Hobbyschneider und Lampenmacher. Schuld dran, dass sie diesen Beruf ausübt ist ein Ofen, der an einem nicht alltäglichen Platz steht.

Wein: Schraubverschluss

Plopp oder Knacks, das ist hier die Frage. Zwei Geräusche die wohl jeder Weinliebhaber kennt. Die Kontroversen über Kork- und Schraubverschluss sind nicht enden wollend und doch hat sich der „Schrauber“, wie er kurz genannt wird, seit vielen Jahren durchgesetzt. Vor allem gilt er als ein sicherer Verschluss, denn Fehltöne, wie dass ein Wein „korkt“, können ausgeschlossen werden. In der Steiermark gedeiht nicht nur vorzüglicher Wein, auch der Herstellungsbetrieb von Schraubverschlüssen ist dort beheimatet.

Fotoshooting für die Festspiele Stockerau

Hinter den Kulissen des Fotoshootings für die Festspiele Stockerau
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Hinter den Kulissen des Fotoshootings für die Festspiele Stockerau

Bei den Festspielen Stockerau setzt man auch heuer im Sommer auf eine Komödie aus dem vorigen Jahrhundert. Damit man gleich auf den ersten Blick sieht, um welche Zeit es sich handelt, wurden Plakate in Kostüm und Maske fotografiert mit viel Spass und einem, der das Kommando hat. „Studio 2“ hat das Fotoshooting mit der Kamera begleitet.

www.festspiele-stockerau.at

Stargast: Stefanie Werger

Stefanie Werger
APA/HERBERT NEUBAUER
Stefanie Werger

Sie war jahrzehntelang eines der prägnantesten Aushängeschilder weiblicher Popmusik aus Österreich. Sie war „Stoak wia a Fösn“, tanzte den „Flamenco turistiko“ und hatte „Sehnsucht nach Florenz“. Nach 40 Jahren Solokarriere mit zahlreichen Aufs und Abs verkündet die Steirerin Stefanie Werger nun den Abschied von der Bühne - warum, darüber und viel mehr spricht sie heute im Studio.

www.stefaniewerger.at