Studio 2

Stargast: Leo Lukas

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Verena Scheitz.

Migrationsexperte über Fluchtbewegung

Vor fünf Wochen hat mit der Invasion Russlands der Krieg in der Ukraine begonnen. Seither sind fast 4 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Weitere 6,5 Millionen sind innerhalb des Landes geflüchtet. Es ist schon jetzt die größte Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg. Und es ist nicht absehbar, wie viele Menschen noch vertrieben werden. Dazu ist heute der Migrationsexperte Gerald Knaus per Skype in in der Sendung zu Gast.

Wer bremst beim Klimaschutz?

Seit Anfang des Jahres widmet sich „Studio 2“ immer Mittwochs dem Klima! Eine erste Zusammenfassung kommt heute von den zwei ExpertInnen. Der Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke, von der Uni Salzburg und dem ORF-Wetter Chef und Meteorologe Marcus Wadsak.

isabella-uhlhaedicke.at
Buchtipp: Warum machen wir's nicht einfach - die Psychologie der Klimakrise!

Fleisch: Gereifte Kuh

Fleisch von alten Kühen galt bei uns lange als zäh und ungenießbar. Anders als in Frankreich oder Spanien wo dieses Fleisch als besonders wertvoll gilt. Doch durch engagierte Gastronomen und Fleischhändler wandelt sich das Image der alten Kuh langsam.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Allergien

Zum aktuellen „Bewusst gesund“-Schwerpunkt zum Thema Allergien in allen ORF-Formaten macht die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager im „Studio 2“ einen Streifzug durch die Therapie-Möglichkeiten.

www.apothekerkammer.at

Rettl Kilts

Wenn sie an einen Kilt denken, was fällt Ihnen als erstes dazu ein? Wahrscheinlich das typische Karomuster das den Schotten zugordnet wird. Der Kärntner Thomas Rettl zeigt aber mit seinen Werken, dass sich das Muster auch gut mit der österreichischen Kultur verbinden lässt. „Studio 2“ hat das Fotoshooting seiner neuesten Kollektion mit der Kamera begleitet.

Was wir von Tieren lernen können

Menschen, die dem Psychologen Bardia Monshi im Internet folgen, kennen seinen Hund Milli schon längst, „Studio 2“ hat die beiden auch im Jänner mit einer Kamera besucht und so wissen wir seither: Von Tieren kann auch der Psychologe und können selbstverständlich auch wir viel lernen, was genau verrät Bardia Monshi heute im Studiogespräch.

Teresa Vogl trifft Lilli Hollein

Seit September des Vorjahres ist Lilli Hollein Direktorin des Museums für Angewandte Kunst - kurz MAK. Teresa Vogl bittet sie zum Gespräch mit einem besonderen Fokus auf die aktuellen Ausstellungen: einmal Joseph Hoffmann und einmal eine Wildtier-Kamera-Installation in der Ukraine, die plötzlich eine ganz neue Wendung nimmt.

Stargast: Leo Lukas

Kabarettist und Autor Leo Lukas ist heute zu Gast im Studio und stellt seinen neuen Roman „Mörder Pointen“ vor.

mehr zu Leo Lukas

Leo Lukas
ORF/Ursula Hummel-Berger
Leo Lukas