Studio 2

Stargäste: Thomas Rabitsch und Peter Vieweger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Wie jeden Freitag ist der Virologe Norbert Nowotny zu einer Pandemiebilanz im Studio zu Gast. Aktuell sind knapp 2300 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital. Fast 200 davon auf einer Intensivstation. 31.166 Neuinfektionen wurden von gestern auf heute gemeldet. Die Infektionszahlen sind damit nach wie vor sehr hoch - dennoch sind Öffnungen geplant.

Sturm in Österreich

Am Donnerstag sind in Oberösterreich Böen mit mehr als 160 km/h gemessen worden. Hunderte Feuerwehren waren seit dem frühen Vormittag im Großeinsatz. Der Betreiber der Skischule Feuerkogel, Wolfgang Neuhuber, berichtet vom Sturm in einem Skype-Gespräch in der Sendung. Außerdem meldet sich „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek mit einem Interview mit Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG, zu den Wetterereignissen.

Seisernale Warenkunde: Kardamom

Dieses Gewürz gilt in Indien als die „Königin der Gewürze“, in Skandinavien ist es das ganze Jahr im Einsatz: der Kardamom. Was diesen so köstlich macht, weiß die Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser.

Rezept für Zimtschnecken mit Kardamom von Katharina Seiser

Pandemie und Schule: Lerncoaching

Kinder und Jugendliche mussten wegen Corona neu lernen wie sie lernen sollen. Bei manchen hat das gut geklappt, bei manchen hat Homeschooling und Distancelearning weniger funktioniert. Welche Tipps es gibt, wie Kinder und Jugendliche auch daheim gut lernen können, erklärt Dr. Luise Hollerer, Lerncoach und Psychologin, in der Sendung.

www.boep-s.or.at

Backstage bei „Hello, Dolly!“

Szenenbild aus der Generalprobe für "Hello, Dolly!"
Generalprobe für "Hello, Dolly!"

Letztes Jahr sollte das Musical „Hello, Dolly!“ im Stadttheater Baden Premiere haben. Auch hier hat Corona einen gehörigen Strich durch das Vorhaben gemacht und es gab nur eine handvoll konzertanter Aufführungen. Ab heute jedoch spielt man endlich das Musical, mit Kostüm, Bühnenbild und FFP2-Masken. Bei der Generalprobe gestern war „Studio 2“ mit der Kamera dabei.

Zu „Hello, Dolly!“ in der Bühne Baden

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Beobachter haben es fast erwartet, nun ist es passiert - Prinz Andrew hat sich von seinen Missbrauchsvorwürfen freigekauft. Ob dies als ein Schuldeingeständnis oder als Rehabilitation zu werten ist, bespricht die Society-Expertin Marion Nachtwey heute mit weiteren Neuigkeiten aus der Promiwelt im Studio.

Stargäste: Thomas Rabitsch und Peter Vieweger

Peter Vieweger und Thomas Rabitsch
AKM & ORF
Peter Vieweger und Thomas Rabitsch

Falco würde morgen seinen 65. Geburtstag feiern, leider verstarb er 1998 bei einem Autounfall. Er war ein Superstar, er war ein Rockidol - er war Falco. Mit Thomas Rabitsch und Peter Vieweger, zwei seiner Weggefährten und Bandkollegen, blickt „Studio 2“ heute auf das Leben und künstlerische Schaffen des Weltstars zurück.

www.falco.at