Studio 2

Stargast: Christina Feirer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Ukraine-Krise

In der Ukraine-Krise gibt es leichte Anzeichen einer Entspannung - aber auch Skepsis. Russland hat einen teilweisen Abzug seiner Truppen aus dem Grenzgebiet angekündigt. Die NATO berät heute über weitere Maßnahmen. US-Präsident Joe Biden hofft auf eine diplomatische Lösung, hält eine russische Invasion aber weiterhin für möglich. Dazu ist heute Peter Fritz aus der ZiB-Aussenpolitikredaktion im Studio zu Gast.

Pandemie und Schule: Kinder- und Jugendpsychiatrie

Mit der Corona-Pandemie haben psychische Belastungen stark zugenommen. Vor allem Kinder und Jugendliche stehen unter großem Druck. Das führt auch zu einer Zunahme psychiatrischer Erkankungen. Dazu ist heute Prof. Paul Plener, der Leiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien, im Studio zu Gast.

kjp.meduniwien.ac.at

Teresa Vogl trifft Lotte de Beer

Am Samstag hat Leos Janceks Oper „Jenufa“ Premiere am Theater an der Wien - Regie führt dabei eine Dame, die uns ab heuer noch öfter begleiten wird, sie übernimmt nämlich ab Herbst die Volksoper Wien: die Rede ist von Lotte de Beer. Wir sind uns ganz sicher: auch Sie werden die quirrlige Niederländerin schnell ins Herz schließen. Teresa Vogl hat sie für „Studio 2“ zum Interview getroffen.

Patientenanwalt: Fake News und Gesundheitskompetenz

Wenn es um die eigene Gesundheit geht, dann ist es für Patienten wichtig, gute und verständliche Informationen zu bekommen. Wir leben allerdings in Zeiten einer Informationsflut. Das Gespräch mit einem Arzt wird häufig durch das Internet ersetzt. Fake News, „Dr Google“ oder „Dr Youtube“ machen es vielen Menschen aber schwer, in Gesundheitsfragen vernünftige Entscheidungen zu treffen. Patientenanwalt Gerald Bachinger ist heute dazu im Studio zu Gast.

www.patientenanwalt.com

Verlorenes Erbe: Stadl Paura

Manchmal gibt ein einzelner Betrieb einer Stadt ihre ganz spezielle Identität. Man denke nur an Linz und die Voest oder Wattens und Swarovski. Für Stadl Paura in Oberösterreich war so etwas die dort ansässige Flachsspinnerei. Vor vielen Jahren ist sie schon zugesperrt worden. Aber immer noch fehlt dadurch etwas in der Marktgemeinde, und die Spinnerei wird wohl noch lange Gesprächsthema bleiben.

Professor Köberl schafft Wissen: Raketenstufe trifft Mond

Wissenschafter gehen davon aus, dass es voraussichtlich am 4. März zur Kollision einer ausrangierten Raketenstufe mit dem Mond kommen könnte. Dazu drängen sich natürlich einige Fragen auf, die Prof. Christian Köberl von der Universität Wien im Studio beantworten wird.

Premiere für Rocky Horror Show

Rocky Horror Show
BB Promotion / Jochen Quast
Rocky Horror Show

Viel Make Up , Strapse und jede Menge verkleidete Menschen gestern im Museumsquartier - Richard O'Brien's Kultmusical die „Rocky Horror Show“ hatte gestern Wien-Premiere. 1973 feierte das Musical Premiere in London und sorgte für jede Menge Schlagzeilen. Zwei Jahre später kam dann die Verfilmung in die Kinos und so wurde der Stoff schließlich Kult. Seit gestern tanzt und singt man wieder in Wien.

www.rocky-horror-show.de

Stargast: Christina Feirer

Christina Feirer
Christian Gruber-Steffner
Christina Feirer

„Lebst Du schon oder likest Du noch“ lautet Christina Feirers Buchtitel. Im Werk über Digital Detox und eine gelungen Online-Offline-Balance beschreibt Feirer auf humovolle Weise, warum die Handysucht schon beinahe jede/n befallen hat. Heute ist die Meditationsleiterin, „Digital Detoxerin“ und MSc. Hypnosecoach, Christina Feirer im Studio zu Gast.

www.christinafeirer.com