Studio 2

Stargast: Maria Publig

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Rat auf Draht

Seit fast 35 Jahren gibt es die Organisation Rat auf Draht. Bei der Notrufnummer arbeiten aktuell 17 Mitarbeiter*innen. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig eine professionelle Anlaufstelle für seelische Probleme von Kindern und Jugendlichen ist. Allein im vergangenen Jahr haben mehr als 60.000 Beratungen mit Kindern und Jugendlichen stattgefunden - am Telefon, über Chat und in der online Beratung. Dazu ist die Geschäftsführerin von Rat auf Draht, Nora Deinhammer, im Studio zu Gast.

www.rataufdraht.at

Recht: Haustiere im Eigenheim

Vielleicht haben Sie ja ein Haustier und hatten schon einmal eine Diskussion, ob Sie das Tier überhaupt in ihrer Wohnung halten dürfen. Da sind sie nicht allein, die Haltung von Haustieren wirft immer wieder Fragen auf. Was erlaubt und was nicht, das weiß die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi.

golabi.at

Akkordeon Festival

Am 19. Februar startet das 23. internationale Akkordeon Festival in Wien und dauert einen ganzen Monat lang bis zum 20. März. Was dort alles geboten wird, verät heute die Programmkuratorin Franziska Hatz, die auch selbst mit ihrer Formation „Großmütterchen Hatz“ beim Festival auftritt. Eine Vorgeschmack gibts außerdem in der Sendung.

Rezept: Mohntopfenschmarrn mit Rotweinbirne

Die Mohnwirtin aus Armschlag, Rosemarie Neuwiesinger, bereitet in der Studioküche Mohntopfenschmarrn mit Rotweinbirne zu und verrät ihr Rezept zum Nachkochen.

Das Mohntopfenschmarrn-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Kellerarchitektur

Im Winter verbringen die Winzer und Winzerinnen viel Zeit im Keller. Wobei es klassische Weinkeller immer seltener gibt, meist sind es heute funktionale Hallen. Anders beim Weingut Igler, wo ein historisches Gebäude zum Barrique-Keller umgebaut wurde.

Stargast: Maria Publig

Maria Publig
www.maria-publig.at
Maria Publig

Der heutige Stargast ist Journalistin und Sachbuchautorin und hat sich ins Waldviertel verschaut. Und ihre Profession des Schreibens und ihre Liebe zum Waldviertel haben in Krimis gemüdet - Protagonistin ist die PR-Lady Wally Winzer, die nun schon den 5.Mord aufklären muss. Heute ist Maria Publig live im Studio zu Gast.

www.maria-publig.at