Studio 2

Stargast: Sky du Mont

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Schulstart in Wien und Niederösterreich

Aus dem Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Rahlgasse meldet sich die „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko, um über den Schulstart in Wien und Niederösterreich nach den Semesterferien zu berichten.

Pandemie und Schule

Österreichs Schulen sind seit zwei Jahren im Covid-Betrieb. Am Anfang gab es Lockdowns und Homelearning. Inzwischen hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass es wichtig ist, die Schulen offen zu halten und damit den Präsenzunterricht zu ermöglichen. Doch was bedeutet es für die jungen Menschen, in Pandemiezeiten in die Schule zu gehen. Dazu ist heute die Bildungsexpertin Christiane Spiel im Studio zu Gast.

Zum Zwischenbericht zur Studie „Lernen unter COVID-19 – Bedingungen“

Verlorenes Erbe: Hotel Metropol

Vor 150 Jahren ist am Donaukanal das damals größte Hotel Wiens eröffnet worden, das Metropol. Heute kennt man von ihm nur jenen kurzen Teil seiner Geschichte, in dem es Symbol für Angst und Terror war: als Gestapozentrale der Nationalsozialisten. Davor aber war es 72 Jahre lang Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft. Diese Geschichte ist praktisch völlig vergessen.

Tier der Woche: Chester

Chester beim Herumtollen mit Kameramann Marco Tondolo
ORF / KATRIN JENNI
Chester mit Kameramann Marco Tondolo

Das heutige Tier der Woche ist ein Hund aus dem Tierheim Baden in Niederösterreich. Unglaublich, aber wahr: „Chester“ wurde im März letzten Jahres von seiner Besitzerin verlassen und im Tierheim abgegeben. Seitdem wartet er auf ein neues, schönes Zuhause, und vielleicht wird es auf diesem Wege gefunden. Sollten Sie Interesse an Chester haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Tierheim Baden unter dem angegebenen Link.

www.tierheimbaden.at

Allergien und Unverträglichkeiten bei Haustieren

Wie sieht es mit unseren Haustieren aus - können Hund und Katz allergisch auf Gräser und Pollen reagieren? Welche Haustiere können Allergien und Unverträglichkeiten haben? Der Tierarzt Dr. Mario Pichler wird heute ins Studio von der Hündin „Chelsea“ begleitet. Er beantwortet alle Fragen rund um Allergien und Unverträglichkeiten bei Haustieren.

www.tierklinik-meidling.at

Top oder Flop: Industriedesign

Wenn man durch die Möbelhäuser und Möbelgeschäfte schlendert, bemerkt man einen Trend - Möbel und Dekostücke, die eigentlich aus einer historischen Fabrikshalle stammen könnten, werden ausgestellt. Ein Thema für den Experten für Altes und Gebrauchtes Christof Stein - was ist das für ein Trend? Seit wann sind diese Möbel und Dekoteile denn modern? Christof Sein hat in der Sendung die Antworten.

Autosammler Rudolf Koller

Ein kleiner Teil der Sammlung von Rudolf Koller
ORF / MARION SCHMID
Ein kleiner Teil der Sammlung von Rudolf Koller

Am Anfang war die Kutsche, das war vor mehr als 100 Jahren, da kutschierte man mit 2 PS durch die Lande, heute sind es einige hundert Pferdestärken. Ein Mann, der seit den 80er Jahren Autos sammelt -aber keine gewöhnlichen natürlich - ist Rudolf Koller. Er hat 100 Automarken und ebensoviele Autos gesammelt und sie in einem Museum am Heldenberg in Niederösterreich ausgestellt. „Studio 2“ hat ihn mit der Kamera besucht.

Rezept: Schnürkrapfen

Wir sind mitten im Fasching, da haben Krapfen Hochsaion. Aber es gibt nicht nur die traditionellen Faschingskrapfen. Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer hat ein Rezept ihrer Oma herausgesucht: Sie macht Schnürkrapfen.

Das Schnürkrapfenrezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Stargast: Sky du Mont

Sky du Mont
BB Promotion / Jens Hauer
Sky du Mont

Der heutige Stargast ist ein alter Hase in der Film- und Fernsehbranche. Eine seiner bekanntesten Rollen ist wohl die des Bad Boys Santa Maria in „Der Schuh des Manitu“. Ab morgen gibt er den Erzähler in der Rocky Horror Show. Egal ob auf der Bühne oder im Film - er macht Alles mit Stil. Heute ist Sky du Mont live im Studio zu Gast.

skydumont.com

Mehr zur Rocky Horror Show