Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Martin Ferdiny.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Omikron hat Österreich weiterhin fest im Griff. Gestern wurden wieder 35.250 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. In den Spitälern müssen momentan 2.064 Covid-19-Erkrankte behandelt werden. Eine halbe Million Menschen in Österreich ist derzeit wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne oder im Krankenstand - das ist nicht nur ein gesundheitliches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem, denn die Menschen fehlen an den Arbeitsplätzen. Den wöchentlichen Corona-Überblick gibt es dazu wieder wie jeden Freitag vom Virologen Norbert Nowotny im Studio.

Atelier 10

Kunst, die von behinderten oder ehemals schwer kranken Menschen erschaffen wird - da denkt man schnell an Kunsttherapie, etwas das helfen und eben therapieren soll. Im Atelier 10 in Wien können diese Menschen ihre Kreativität ausleben, aber als Therapie wird das dort gar nicht verstanden. Seit 10 Jahren entsteht dort Kunst auf höchstem Niveau, unterstützt von der Caritas. „Studio 2“ hat sich dort umgesehen.

www.atelier10.eu
www.caritas.at

Geschmackslabor: Glykämischer Index - Zucker in Lebensmitteln

Haben Sie schon einmal vom Glykämischen Index gehört? Natürlich kennt sich damit der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber vom Geschmackslabor Graz aus und er wird erklären, warum das eigentlich für alle wissenwert ist.

Britische Sportarten in St. Moritz

Was tut man, wenn man wochenlang Winterurlaub in den Bergen verbringt? Sport betreiben, und zwar am besten mehrere Sportarten, damit es nicht langweilig wird. Genau das haben die ersten Winterurlauber aus Großbritannien vor über 150 Jahren in St. Moritz in der Schweiz getan. Sie haben Eishockey und Curling, Schlittenrennen und später auch Skijöring Bewerbe veranstaltet. Manche Bewerbe gibt es heute noch. „Studio 2“ lädt zu einem Renntag in St. Moritz ein.

Styling für den Valentinstag

Der Valentinstag steht vor der Tür und plötzlich scheint die Farbe Rot unser täglicher Begleiter zu sein. Modegeschäfte werben mit roten Outfits, die Schaufenster werden mit roten Herzen dekoriert. Rote Rosen stehen hoch im Kurs, Rot steht für Liebe, Feuer und Leidenschaft, aber was bedeutet Rot beim persönlichen Styling? Verena Hartlieb hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Mit Society- und Adelsexpertin Marion Nachtwey wird auch diesen Freitag wieder ein Rückblick auf die Ereignisse der Woche in der Promiwelt geworfen.

Live-Schaltung zu Leonie Heitz nach Paris

Nach London, Moskau, Washington und Rom geht die „Studio 2“-Reise heute zur ORF-Korrespondentin Leonie Heitz nach Paris. Seit bald drei Jahren berichtet Leonie Heitz aus Frankreich. Wie französisch ihr eigener Lebensstil inzwischen ist, darüber spricht sie in der Sendung.