Studio 2

Stargast: Heiko Ruprecht

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Martin Ferdiny.

In memoriam Reinhard Schwabenitzky

Reinhard Schwabenitzky
APA/FRANZ NEUMAYR
Reinhard Schwabenitzky im Rahmen einer Buchpräsentation am 14. November 2018 in Salzburg.

Der Regisseur Reinhard Schwabenitzky ist tot. Der gebürtige Salzburger starb gestern im Alter von 74 Jahren. Schwabenitzky hat seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Film- und Fernsehregisseuren Österreichs gehört. Mit „Ein echter Wiener geht nicht unter“ und dem „Kaisermühlen Blues“ hat er TV Geschichte geschrieben. Und einer, der von ihm sozusagen entdeckt wurde, ist Christian Spatzek, er ist heute im Studio zu Gast.

Mit digitaler Technik Energie sparen

Die Energiepreise steigen und steigen. Nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch Zuhause. Der Energiehunger in Europa ist ungebremst, gleichzeitig sorgen politische Probleme mit Russland für Unsicherheiten am Gasmarkt - was bleibt ist weniger Geld im Börserl. Was man selbst mit ganz einfacher Technik unternehmen kann, um Energie in den eigenen vier Wänden zu sparen, zeigt deshalb heute der Digital-Experte Yannick Kurzweil im Studio.

Live-Schaltung nach Rom zu Katharina Wagner

Vor zehn Jahren hat sie in der ORF-Lehrredaktion begonnen. Zuerst war sie Redakteurin beim Radio, danach in der Zeit im Bild. Nach Aufenthalten in Paris wurde Katharina Wagner 2017 ORF-Korrespondentin in Italien. Seither berichtet sie aus der ewigen Stadt Rom und meldet sich heute in der Sendung via Live-Schaltung.

Professor Köberl schafft Wissen: Unbekanntes Himmelsobjekt entdeckt

Der Weltraum, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2022. Auf der Erde wütet ein seltsamer Virus, aus dem All empfängt man unbekannte, pulsierende Radiosignale. Müssen wir uns Sorgen machen, demnächst von außerirdischen besucht zu werden? Antworten darauf kommen heute von Prof. Christian Köberl von der Akademie der Wissenschaften.

Medizin mit Reiler: Kokos

Spröde, trockene Lippen können verschiedene Ursachen haben und sind vor allem im Winter ein Problem. Unabhängig vom Auslöser kann aber in vielen Fällen ein natürliches Hausmittel gegen trockene Lippen helfen: das Kokosöl. Seit Jahrtausenden ist es in vielen Kulturen als wichtiges Nahrungsmittel bekannt. Zwar enthält das Öl, welches aus der Kokosnuss gewonnen wird, einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, dennoch zeichnet sich das Kokosöl durch eine Vielzahl gesundheitsfördernder Eigenschaften aus. Beispielsweise ist das Öl aus Kokos leicht verdaulich und wirkt sowohl bei innerer als auch bei äußerer Anwendung antibakteriell. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt, warum das Öl und das Fruchtfleisch der Kokosnuss nicht nur für unsere Lippen ein wahrer Gewinn sind. 

Topfpflanzen für Valentin

Der Valentinstag steht vor der Tür und heute gibt es Tipps mit welchen Topfpflanzen man Freude bereiten kann und vor allem auch wie man sie dann richtig pflegt. Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner stellt einige Exemplare im Studio vor.

Buchtipps von Bettina Wagner

Für viele sind gerade Semsterferien und das Schifahren steht im Mittelpunkt oder der Wintersport im Allgemeinen bei den Olympischen Spielen. Im Studio geht es aber heute mit Bettina Wagner vorerst um König Fußball, denn Martin Suter hat eine Romanbiografie von Sebastian Schweinsteiger geschrieben - sie heißt „Einer von Euch“. Muss man Fußballfan sein, um dieses Werk richtig zu würdigen, oder ist es ein Roman, der sich auch anderen erschließt? Diese Frage beantwortet die Buchhändlerin im Studio und stellt auch zwei weitere Leseempfehlungen vor:

Martin Suter, „Einer wie Euch - Sebastian Schweinsteiger“, Diogenes
Kim Hye-jin, „Die Tochter “, Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Abbas Khider „Der Erinnerungsfälscher“, Carl Hanser Verlag

Stargast: Heiko Ruprecht

Hans (Heiko Ruprecht, l.) und Martin (Hans Sigl, r.)
ORF/ZDF/Erika Hauri
Hans (Heiko Ruprecht, l.) und Martin (Hans Sigl, r.)

Gestern war es wieder spannend beim Bergdoktor, auch bei seinem Bruder, da knistert es. Der heutige Stargast ist Heiko Ruprecht. Er spielt Hans Gruber, den Bruder von Bergdoktor Martin. Seine schauspielerischen Anfänge waren auf der Bühne und nicht vor der Kamera, welche Rollen er da verkörpert hat und wie er sich mit seinem Filmbruder Hans Sigl versteht, erzählt er heute in der Sendung.