Studio 2

Stargast: Michael Lakner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Martin Ferdiny.

Motivation und Fokussierung bei Sport-Großereignissen

Via Skype ist heute ins Studio der Sportpsychologe Gerald Hafner zu Gast. Er geht darauf ein wie Profisportlerinnen und -sportler bei Großereignissen wie den Olympischen Spielen punktgenaue Leistungen erbringen können.

Mehr über Georg Hafner

Wirtschaft: Arbeitsmarkt

Dieter Bornemann aus der ZIB-Wirtschaftsredaktion widmet sich heute im Studiogesprächt der neuen Arbeitswelt.

Live-Schaltung zu Paul Krisai nach Moskau

Der ORF hat ein großes Netz an Korrespondent*innen. Rund um die Uhr und rund um den Erdball berichten ORF-Journalist*innen von verschiedensten Ereignissen für alle Fernseh- und Radio-Sendungen. „Studio 2“ stellt diese Woche ein paar dieser Korrespondent*innen vor. Zu Beginn geht es in den Osten zu Paul Krisai nach Moskau. Der 27-jährige gebürtige Mödlinger studierte in Graz Journalimus. Bei einem Praktikum in St. Petersburg entdeckte er seine Leidenschaft für Osteuropa. Seit Oktober vorigen Jahres leitet er das ORF-Büro in Moskau.

Schotti to go: Kreuz und quer durch Ungarn

Durch die Städtchen Györ, Szentendre und die Basiliken Pannonhalma und Esztergom führt heute im Studio Michael Schottenbergs Rundreise durch das verschwiegene, weitgehend unbekannte Ungarn.

Rezept: Dalma

Dalma von Karma Food
Vanessa Maas
Dalma von Karma Food

Was man nicht alles mit viel Leidenschaft und Begeisterung erreichen kann. Zu Gast in der Studioküche ist heute Adi Raihmann. Er kam mit 13 Jahren aus dem Punjab, Nordindien, nach Wien. Er ist mit Köstlichkeiten der indischen vegetarischen Küche aufgewachsen und hat gemeinsam mit seiner Frau Simone mehrer Lokale, „Karma Food“, in Wien und Klosterneuburg. Dort versorgen sie zu Mittag ihre Gäste mit Gerichten, die nach indischen Familienrezepten gekocht werden. Im Studio darf man sich auf eine besondere Speise freuen, Dalma.

Das Dalma-Rezept von Karma Food

karmafood.at

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Kochbuchtipp: Karma Food Currys

Wein: Winzer aus Leidenschaft

„Wein ist wie Musik“, - ein Spruch, der genau betrachtet nicht wirklich stimmt. Wenn man an Harmonie, Kraft und Ausdruckstärke denkt, gibt es zwar einige interpretierte Parallelen, doch das Weinmachen ist auch sehr mit Natur und Umwelteinflüssen verbunden, mit denen die Winzer des Landes sehr bewusst umgehen. Im Weinbaugebiet Kremstal hat sich ein Musiker niedergelassen, der sich nun nicht mehr Mozart oder Beethoven widmet, sondern sich dem Riesling, Grünen Veltliner und Zweigelt mit viel Leidenschaft hingibt.

Stargast: Michael Lakner

In Coronazeiten hat es auch die Kulturbranche nicht gerade leicht - umsomehr freuen sich die kulturinteressierten Zuschauerinnen und Zuschauer auf geöffnete Häuser. Im Studio ist heute der künstlerische Leiter der Bühne Baden, Michael Lakner, zu Gast. Was auf dem Spielplan im Stadtheater Baden steht und warum er sich nun mehr aufs Inszenieren konzentriert, wird er im Studiogespräch erzählen.

Mehr über Michael Lakner