Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Norbert Oberhauser.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Der Höhepunkt der Omikron-Welle soll mit rund 33.000 Neuinfektionen pro Tag bis ca. Mitte nächster Woche erreicht sein. Aber die Kurve wird auch dann nicht merklich runter gehen, sagen die Prognosen. Warum? Welche Rolle spielen hier womöglich die Semesterferien, die morgen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnen? Dazu ist wie jeden Freitag der Virologe Norbert Nowotny live im Studio zu Gast.

Eröffnung Olympische Winterspiele

Heute Mittag wurden die Olympischen Winterspiele in Peking mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Bis 20. Februar stehen in China unter strengen Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen 109 Medaillenentscheidungen auf dem Programm. Es nehmen insgesamt 2.900 Sportlerinnen und Sportler aus 91 Nationen teil. Österreich stellt 106, am Eröffnungstag ist keiner davon im Einsatz. Peking war 2008 schon einmal Gastgeber der Sommerspiele und ist die erste Stadt, die zudem auch das Wintersportgroßereignis ausrichtet. Im Vorfeld gab es aus westlichen Ländern breite Kritik an Menschenrechtsverletzungen in China. Das alles analysiert Peter Fritz, unseren ZiB-Außenpolitik-Experte in Studio 2.

Warenkunde: Linsen

Es ist einer der österreichischen Küchenklassiker: Linsen mit Speck und Knödel. Doch die Hülsenfrüchte können noch viel mehr und was genau, weiß unsere Kulinarik Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser.

Die Rezepte aus der Sendung:

Linsen mit Nudeln und karamellisierten Zwiebeln
Linsen-Zitronen-Suppe mit Mangold
Linsensalat mit Apfel-Dijondressing
In „Immer schon vegan“ (Brandstätter 2015, 10. Auflage 2021)


Rote Linsenbällchen
Linsenreis mit Röstzwiebeln
Rote Linsensuppe mit Paprika-Minz-Öl
In „Immer wieder vegan“ (Brandstätter 2020, 2. Auflage 2021)

Wochenende im Zeichen von Franz Klammer

Ein Wochenende im Zeichen von Franz Klammer
Foto(C)ORF/SRF/Tom Baumann
Ein Wochenende im Zeichen von Franz Klammer

Es heißt, die Olympia-Abfahrt 1976 in Innsbruck sei das beste Skirennen aller Zeiten gewesen. Am 5. Februar 1976 liefern sich die Ski-Giganten Franz Klammer und und der Schweizer Bernhard Russi ein Duell, das in die Sport-Geschichte eingeht. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Franz Klammer wurde Abfahrts-Olympiasieger. Ihm zu Ehren gibt es morgen einen Franz Klammer-Schwerpunkt im ORF mit Spielfilm und Dokumentation.

https://tv.orf.at/program/orf2/klammer-ch100.html​

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Auch diesen Freitag wirft die Society-Expertin Marion Nachtwey wieder einen Blick zurück auf die Ereignisse der Woche in der Promiwelt.

Stargäste: Elisabeth Fischer und Eva Derndorfer

Der Anfang des Jahres ist für viele die Zeit um die guten Vorsätze einzuhalten oder auch einfach mal einen Monat auf Alkohol zu verzichten. Wir ziehen das ganze jetzt in den Februar hinein... Die Ernährungsexpertin und Sensorikerin Elisabeth Fischer und ihre Kollegin, Kochbuchautorin Eva Derndorfer haben ein Buch zum Thema „alkohlfreie Drinks“ geschrieben und wollen zeigen, wie köstlich diese Alternativen sind.

Zum Buch von Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer