Studio 2

Stargast: Ulli Fessl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Betrug am Telefon

Immer wieder lesen und hören wir von Betrugsanrufen am Telefon. Aktuell warnt die Polizei vor einer Betrugsmasche, bei der mit erfundenen Geschichten vor allem ältere Menschen dazu gebracht werden, Geld zu überweisen. Die Täter geben sich als Polizisten aus, die von einem Unfall eines Familienmitglieds berichten, das dringend Geld bräuchte. Dazu ist heute der Leiter der Betrugsermittlungen und Fälschungskriminalität im Bundeskriminalamt, Gerald Rak, im Studio zu Gast.

www.bundeskriminalamt.at

Medizin: Pflanzliche Hilfsmittel

Wer kennt es nicht? Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann uns der Husten um den Schlaf bringen. Aber was hilft dagegen? Pflanzliche Mittel, wenn jemand beispielsweise Erdäpfel zuhause hat, dann auch schnelle erste Hilfe aus der Hausapotheke. Einfache Rezepte verrät heute die Ärztin Christine Reiler im Studio.

Siebdruckerin Pippa Parragh im Porträt

Pippa Parragh in ihrer Werkstatt beim Siebdrucken
ORF / Vanessa Scharl
Pippa Parragh ist Autorin, Siebdruckerin und Künstlerin

Wir leben in einer äußerst digitalen Welt. Die Pandemie hat uns über den Bildschirm miteinander kommunizieren lassen. Museen wurden virtuell besucht und vieles mehr. Doch das Analoge hat auch so seine Reize und kommt immer wieder retour. So auch die Rückkehr des Vinyls oder der Hype um Sofortbildkameras. Siebdrucken ist eine sehr alte Drucktechnik, mit der direkt Farbe durch ein Gewebe auf flache Materaialien gedruckt wird. Der Siebdruck wird auch als Durchdruckverfahren bezeichnet. Diese Drucktechnik ist zwar ein wenig aufwendig aber wenn einmal das Motiv auf dem Sieb ist, kann unendlich oft gedruckt werden.

www.pippaparragh.at

Floristik: Valentinstag

Bald ist es wieder soweit: der Tag der Liebenden - Valentin - am 14. Februar naht. Traditionell ist das auch der höchste „Feiertag“ der Floristinnen und Floristen, denn Blumen sind bei uns an diesem Tag Tradition. Tipps und Trends dazu verrät heute die Floristn Iris Hobel im Studio.

www.blumenwerk.at

Wie geht denn das: Lichtsteuerung via App

Die Tage werden wieder länger: Mehr Licht ist immer gut - draußen wie drinnen: Und beim „künstlichen“ Licht hat sich ja gerade in den letzten Jahren sehr viel getan. Die Miniaturisierung der Elektronik hat bewirkt, dass auf immer weniger Platz immer mehr Leuchtkraft möglich ist. Und nun steuern wir unser Licht - erraten - heute auch schon mit einer APP am Handy.

Buchtipps von Nicole List

„Studio 2“ begrüßt ein neues Gesicht in der Bücher-Ecke, die Buchhändlerin Nicole List. Sie hat sich spezialisiert auf Kinderbücher und Krimis, eine spannende Unterhaltung für Jung und Alt! Heute stellt sie im Studio ihre Empfehlungen vor.

Kinderbuch: „Aurora und die Sache mit dem Glück“ von Sarah Weeks, Hanser Verlag
Krimi: „Der Mann, der zweimal starb“ von Richard Osman, List
Roman: „Die Launen des Lebens“ von Emma Straub, Limes

hartliebs.at

Gedenken an Gerhard Bocek

Gedenken an Gerhard Bocek
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Gedenken an Gerhard Bocek

Am 2. Februar 2021 ist der Szene-Gastronom Gerhard Bocek verstorben. Hunderte Prominente und Weltstars von Joe Cocker, über David Bowie bis zu Falco und Horst Buchholz waren alle bei ihm im Lokal. Der Marchfelderhof war und ist ein Künstlertreff. Gestern trafen sich Weggefährten und Freunde zu einer sehr emotionalen Gedenkfeier.

www.marchfelderhof.at

Stargast: Ulli Fessl

Szene aus "Golden Girls" mit Ulli Fessl als "Rose"
www.komoedieamkai.at
Ulli Fessl als "Rose" in "Golden Girls"

Vor kurzem hat sie ihren 80.Geburtstag gefeiert, blickt auf eine lange Schauspielkarriere und steht derzeit auf der Bühne der „Komödie am Kai“ in Wien, im Stück „Golden Girls“. Ulli Fessl schlüpft dafür in die Rolle der naiven Rose. Mehr über ihre neue Rolle erzählt sie heute live im Studio.

www.komoedieamkai.at