Studio 2

Stargast: Waterloo

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Aktuelles zum Russland-Ukraine Konflikt

Erstmals seit Beginn der aktuellen Spannungen um dem massiven russischen Truppenaufmarsch nahe der Ukraine wollen offizielle Vertreter beider Konfliktländer zu Gesprächen zusammenkommen. Ein Treffen auf Beraterebene fand am Mittwoch in Paris statt. Auch Frankreich und Deutschland sollen an der Zusammenkunft im sogenannten Normandie-Format teilnehmen. Wie es aus Élysée-Kreisen hieß, geht es um humanitäre Maßnahmen und Zukunftsüberlegungen der Ukraine. Dazu ist heute der ZiB-Auslandsexperte Peter Fritz live in Studio 2 zu Gast.

Klima und Nachhaltigkeit: „Bewusster Konsum“

Früher hat man sich vielleicht zweimal im Jahr was Neues gekauft: Winter- und Sommerkollektion. Doch irgendwann wurde Kleidung zur Mode und inzwischen gibt es alle paar Wochen neue Ware in den Geschäften. Gerade jetzt im Winter-Schlussverkauf lockt der Handel mit vielen Angeboten. Doch wie kann ein noch bewussterer Konsum aussehen? Das erklärt die Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke in Studio 2.

http://isabella-uhlhaedicke.at/

Buchtipp: „Warum machen wir's nicht einfach - die Psychologie der Klimakrise!“ (erscheint am 24.2.2022)

https://www.styriabooks.at/warum-machen-wir-es-nicht-einfach

Nachhaltigkeits-Bloggerin im Portrait

Die Bloggerin, Influencerin und Unternehmerin Anna-Laura Kummer ist auf Besuch in Wien. Eigentlich kommt sie aus dem Burgenland, lebt nun aber in Berlin. Auf Youtube hat sie rund 280.000 AbonnentInnen und auf Instagram 124.000 FollowerInnen. Anna ist ein Star in der Szene. Vor 10 Jahren startete die damals 15jährige ihre Videos - präsentierte Persönliches und viele Beauty Tipps. Mittlerweile hat sich ihr Zugang verändert. Sie übernimmt Verantwortung und möchte zu einem bewussteren Leben anregen.

Erlebnis: Eisbaden

Zur Zeit ist es kalt und nass. Also eher kein Wetter das zum Baden im See verlockt. Aber genau das haben einige OberösterreicherInnen getan. Unter Anleitung des Wakeboard-Weltmeisters Daniel Fetz ging es zum Eisbaden.

Bewegung: Oberer Rücken & Schultern

Eine häufige Folgeerscheinung von langem Sitzen ist das Rundwerden im oberen Rücken. Niemand hat die Kraft und Ausdauer permanent aufrecht zu sitzen. Oberer Rücken und Schultern sind dabei wie Partner und gehören funktionell zusammen. Daher ist es essentiell, immer wieder Bewegungen zu machen, die Einschränkungen in Rücken und Schultern ausgleichen, auch präventiv bestens geeignet. Dr. Peter Poeckh zeigt heute drei einfache Übungen, mit denen Sie aus dem Rundrücken rausfinden und mehr Mobilität in Wirbelsäule und Schultern erreichen können.

www.peterpoeckh.at
www.bewegungsspezialist.at

Matthias Reim in Wien

Pop- und Schlagersänger Matthias Reim
ORF/ Günther Löffelmann
Pop- und Schlagersänger Matthias Reim

Er war in den 1990er Jahren mit „Verdammt ich lieb Dich“ einer der erfolgreichsten deutschen Sänger: Matthias Reim. Er gilt auch als „Stehaufmännchen“ der deutschen Musikszene und jetzt hat er ein neues Album am Start, das den einfachen Titel „Matthias“ trägt. Wo Matthias draufsteht, ist auch „Reim“ drinnen, davon konnten wir uns bei seinem Wien-Besuch überzeugen.

https://matthiasreim.de

Kultur aus der Voglperspektive

Im Studio ist heute Teresa Vogl zu Gast und widmet sich dem Geburtstag der einzigartigen Erni Mangold. Sie ist 95 Jahre jung und Teresa erzählt unter anderem von ihrem Dreh bei ihr zu Hause im Waldviertel, bei dem sie Ernie Mangold sehr persönlich kennen gelernt hat.​​

Stargast: Waterloo

Stargast: Waterloo
www.waterloo.at
Stargast: Waterloo

Der heutige Stargast ist mehr als 50 Jahre im Musikgeschäft und er hat einen Bekanntheitsfaktor, von dem viele träumen. Er war einst die eine Hälfte des Duos „Waterloo und Robinson“ - er lässt sich auch in schlechten Zeiten wie jetzt nicht unterkriegen und sieht positiv in bessere Zeiten. Das will er auch mit seinem letzten Album vermitteln, wie Waterloo Hans Kreuzmayr im Studio erzählen wird.

www.waterloo.at