Studio 2

Stargast: Birgit Sarata

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Martin Ferdiny.

Christian Kreil: „Fakemedizin“

Globoli gegen Heuschnupfen, Essenzen und Tinkturen gegen Erklältungen, Akkupunktur gegen Rheuma, Klangschalentherapie. Immer mehr Menschen suchen Heilung in alternativen Methoden anstatt der Schulmedizin. Aus der Perspektive der evidenzbasierten - also nach wissenschaftlichen Erkenntnissen - Medizin sind die Vesprechen dieser Methoden unhaltbar. Christian Kreil ist Journalist und Blogger, mit seinem neuen Buch „Fakemedizin“ zeigt er auf, wann diese alternativen Methoden gefährlich werden.

klartext-kreil.at

Klima und Nachhaltigkeit

Heute startet eine neue Rubrik zu einem Thema das uns alle betrifft. Eine Krise, die zur größten Krise der Menschheit wird: das Klima. In der neuen „Studio 2“-Rubrik werden Menschen und Ideen zur Bekämpfung der Klimakrise vorgestellt und gemeinsam mit der Umweltpsychologin Dr. Isabell Uhl-Hädicke und dem Meteorologen sowie Leiter der ORF-Wetterredaktion Marcus Wadsak eingeordnet.

Nussschalen

Nüsse sind durch eine harte Schale geschützt. Doch welche Nuss hat die härteste Schale und warum ist sie überhaupt so hart? Ein Forscherteam hat sich der Nuss angenommen und dabei eine neue Zellstruktur entdeckt.

Zurück in die Bewegung finden: Beine, Hüfte und Hüftbeuger

Sitzen ist für uns alle leider schon zu leidvoller Gewohnheit geworden. Durch wenig abwechslungsreiche Bewegung und durch zu viel Sitzen verkümmert der wichtige Hüftbeuger, der vom Oberschenkel zur unteren Wirbelsäule zieht. Die Mobilität in unserem Hüftgelenk leidet ebenso darunter und die häufige Folge davon ist, dass dabei der untere Rücken in vielen Fällen mit Schmerzen reagiert. Dr. Peter Poeckh zeigt heute drei Übungen zur Dehnung des Oberschenkel, Hüftbeugers und des Gesäßmuskels. Damit wird die Hüfte wieder mobil und der untere Rücken entlastet.

www.peterpoeckh.at

Voglperspektive: Gerald Votava

Teresa Vogl trifft Gerald Votava
Valerie Besl
Teresa Vogl trifft Gerald Votava

2018 starb Österreichs wohl bekannteste , mehrfach presigekrönte Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Was vielleicht nicht alle wissen: Christine Nöstlinger hat auch Dialektgedichte geschrieben - 22 davon hat nun Gerald Votava, den über Nöstlingers letzte Lebensjahre eine große Freundschaft mit der Autorin verbunden hat, unter dem Titel „A schenes Lem!“ vertont. Teresa Vogl hat den Schauspieler und Musiker getroffen.

Haute Couture Austria Award

Haute Couture Austria Award
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Haute Couture Austria Award

„The Show Must Go On“, trotz Corona, heißt es auch für die Modewelt. Deshalb wurden die Besten der Besten der heimischen Maßschneider gekürt: der Haute Couture Austria Award wurde vergeben. Coronabedingt zwar ohne Modeschau aber mit edlen Roben in rot - „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.hautecoutureaward.com

Stargast: Birgit Sarata

Für Birgit Sarata hätte das Jahr wieder mit einem Ball begonnen, mit dem Zuckerbäckerball, da ist sie für die musikalische Einlage verantwortlich. Doch auch heuer fällt er leider aus. Aber Birgit Sarata lässt sich nicht unterkriegen, sie hat viele Ideen, wie Sie das Jahr verbringen wird. Welche das sind, erzählt sie heute live im Studio.