Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Pastoraltheologe über Zölibat

Ein obersteirischer Pfarrer entfacht die Diskussion um den Zölibat neu. Pfarrer Andreas Monschein aus Kindberg teilte am Sonntag in der Messe mit, aus dem Priesteramt auszuscheiden. Der 40-Jährige wolle kein Doppelleben führen oder Versteckspiel betreiben - deshalb will der Geistliche all seine kirchlichen Ämter niederlegen. Dazu ist heute der Pastoraltheologe Prof. Paul Zulehner per Skype in der Sendung zu Gast.

Mehr über den Pastoraltheologen Paul Zulehner

Dieter Bornemann zum Thema Inflation

Die Preise erhöhen sich so stark wie zuletzt im Mai 1992. Den Höhepunkt der Teuerungswelle erwarten Wirtschaftsforscher im Jänner 2022, danach sollte sich die Lage entspannen. Dieter Bornemann aus der ZiB Wirtschaftsredaktion ist heute zum Thema Inflation in der Sendung zu Gast.

Die Nadelburg, oder wie sich eine Villa in Luft auflösen kann

In vielen Museen gibt es das eine ganz besondere Stück, das Highlight der ganzen Ausstellung, das alle Besucher auf jeden Fall sehen wollen - so wie der Dürer Hase in der Albertina, oder die großen Saurier im Naturhistorischen Museum. Im heutigen Beitrag zur Nadelburg fehlt genau dieses Stück. Das Museum ist trotzdem gut besucht, denn die Geschichte, warum das beste Ausstellungsstück fehlt, ist eine wirklich gute Geschichte.

Schotti to go: Český Krumlov

Mit Michael Schottenberg geht es heute nach Český Krumlov - der Reiseautor nimmt das Publikum in seinen Erzählungen mit in das UNESCO-Weltkulturerbe und verrät seine Tipps für einen Besuch.

Rezept: Gesmokter Karfiol

Adi Bittermann kocht in der Studio-Küche am Griller auf - er bereitet gesmokten Karfiol zu und verrät hier sein Rezept.

Das Rezept für gesmokten Karfiol von Adi Bittermann

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein und großes Holz

In der Welt des Weines gibt es ein mitunter sehr spezielles Vokabular. Vor allem wenn es um Weinbeschreibungen geht. Doch auch bei der Herstellung stehen bestimmte Ausdrücke für die eine oder andere Weinstilistik - da ist auch manchmal vom „großen Holz“ die Rede. Was das ist, hat „Studio 2“ bei einem Fassbinder angeschaut und auch die Winzer setzen schon seit Jahren beim Weinmachen auf die Vorzüge der größeren Gebinde.

Bardia Monshi mit Hund Milli

Katzenvideos haben schon vor vielen vielen Jahren das Netz erobert, aber jetzt sorgt ein Hund für Furore in den sozialen Medien und es ist kein geringerer als Pudeldame Milli, die dem „Studio 2“-Psychologen Bardia Monshi gehört. „Studio 2“ hat das charmante Duo zum Interview getroffen.

Royales 2022

Das Jahr ist noch jung und es gibt heuer viel Royales zu besprechen. Themen für die „Studio 2“-Society-Expertin Marion Nachtwey, denn es gibt etliche Geburtstagskinder und auch andere Jubiläen. In der Sendung gibt sie heute einen Überblick, was das Jahr 2022 an royalen Festen bereit hält.