Studio 2

Stargast: Michael Dangl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

In memoriam Sepp Forcher

Kurz nach seinem 91. Geburtstag ist Sepp Forcher am Sonntag verstorben. Österreichweite Bekanntheit erlangte er als Moderator der ORF-Sendung „Klingendes Österreich“. Die Regisseurin Elisabeth Eisner hat mit ihm die letzten 17 Jahre zusammengearbeitet und erzählt wie Sepp Forcher als Mensch, Arbeitskollege und Publikumsliebling war.

Weihnachten: Virologe Norbert Nowotny über Omikron-Variante

Vier mal noch schlafen, dann steht das Christkind vor der Tür. Aber auch die Omikron-Variante klopft laut an unsere Tür. Die Zahlen aus Großbritannien oder den Niederlanden sind was die Infektionszahlen betrifft alarmierend. Dazu ist der Virologe Norbert Nowotny heute im Studio zu Gast.

Licht ins Dunkel: Ein Assistenzhund für Lukas

Der „Licht ins Dunkel“-Adventskalender führt heute nach Salzburg zu Lukas. Er ist Autist und 12 Jahre alt. Dass er diese Entwicklungsstörung hat, das haben die Ärzte spät erkannt - den Eltern wurde vorgeworfen, das Kind zu sehr zu verwöhnen, dem Kind zu viele Eigenheiten durchgehen zu lassen. Die Familie Bauer war schon am Verzweifeln. Das passiert in Österreich sehr häufig. Mit der Diagnose Autismus kam dann auch endlich eine Veränderung für die Familie und Lukas. Am allermeisten hilft ihm aber ein gewisser Leo, sein Gefährte. Wer Leo ist, zeigt „Studio 2“ heute in einem Beitrag.

lichtinsdunkel.orf.at

History: Kalender

Die letzten Tage des heurigen Jahres liegen vor uns, in elf Tagen heißt es schon Prosit 2022. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich aus diesem Anlass angeschaut, wie es eigentlich zu dieser Zahl gekommen ist. Und warum in Israel bereits das Jahr 5782 angebrochen ist.

Italiens Weihnachtspanettone

Außerhalb Italiens genießt man ihn das ganze Jahr als wäre er irgendeine Süßspeise: der Panettone, dieser flaumige Kuchen mit kandierten Zitrusfrüchten ist einer der kulinarischen Exportschlager. In Italien selbst ist er allerdings höchst saisonal. Den Panettone isst man tradtionell nur zu Weihnachten, und zwar als krönenden Abschluss des stundenlangen Mittagessens am 25. Dezember. Zu Hause ist der Panettone in Mailand. Dort sorgt eine Initiative dafür, dass er sich auch auf den Tischen jener finden kann, die ihn sich nicht leisten können, wie ORF-Korrespondentin Cornelia Vospernik aus Italien berichtet.

Weihrauch

Christina Wolff-Staudigl beim Räuchern
ORF / Isabel Scharl
Christina Wolff-Staudigl zeigt die verschiedenen Anwendungsgebiete von Weihrauch

Zur Weihnachtszeit und um den Jahreswechsel liegt der Duft von Weihrauch und verschiedensten Kräutern in der Luft. Seit jeher wird in fast allen Kulturen zu ganz bestimmten Zeitpunkten im Jahr zu Reinigungs-, Schutz- und Heilzwecken geräuchert: Die Drogistin und Naturkosmetikexpertin Christina Wolff-Staudigl stellt die Anwendungsgebiete - von der Kirche bis zur Hautpflege - genauer vor.

Top oder Flop: Gesellschaftsspiele

Spiele gibt es schon fast so lange wie uns Menschen. Es gibt keine Altersgrenze, auch Babys lernen die Welt spielerisch kennen. Für viele Kinder gibt es nicht schöneres, wenn sich Eltern Zeit nehmen für ein gemeinsames Spiel. Grund für den Experten für Altes und Gebrauchtes Christof Stein, sich diesem Thema anzunehmen.

Styling: Festtags Make-up

Gerade zu den Feiertagen hat man eventuell Zeit für ein etwas aufwendigeres Makeup. Eyeliner, Smokey Eyes ist etwas für Anfänger, die wirklich Fortgeschrittene wagen sich zur Cut Crease-Technik, was das ist und wie man das genau macht: Verena Hartlieb hat wiedermal im Kosmetik-Koffer gekramt.

Stargast: Michael Dangl

Michael Dangl auf der Bühne im Stück "Der ideale Mann"
Theater in der Josefstadt
Michael Dangl in seiner Rolle als SIR ROBERT CHILTERN, Staatssekretär im Auswärtigen Amt

Im Studio ist heute ein „idealer Mann“ zu Gast, er steht seit Kindertagen auf der Bühne, hat diesen Traum zu seinem Beruf gemacht und das sehr erfolgreich. Seine künstlerische Heimat ist das Theater in der Josefstadt - die Rede ist von Michael Dangl. Seit 18. Dezember steht er - endlich wieder - auf der Bühne in „der ideale Mann“ von Oscar Wilde.

www.michaeldangl.com

Zum Stück „Der ideale Mann“