Studio 2

Stargast: Lizz Görgl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Fallen beim Onlinekauf

Der Countdown bis Weihnachten läuft und Geschenke wollen rasch besorgt werden. Einkaufen im Internet boomt derzeit wie nie zuvor und da kann es schon einmal passieren, dass man eine seltsame Paketnachricht per Mail oder SMS bekommt. Aber Vorsicht: Bitte nicht draufklicken, denn dahinter steckt Betrug. Was gerade im Umlauf ist und worauf man unbedingt achten muss, das weiß der Internet-Experte Thorsten Behrens.

Apothekerin Sonja Burghard über weihnachtliche Gewürze

Die Vorweihnachtszeit ist reizvoll für die Sinne. In erster Linie durch die vielfache Verwendung von Gewürzen und süßen, wärmenden Düften. Viele dieser Zutaten, wie zum Beispiel Gewürznelken, Kardamon, Muskat, Zimt usw. wurden bereits im Mittelalter verwendet. Sie waren über die Maßen kostbar, mussten von weit her auf gefährlichem Weg importiert werden und wurden deshalb natürlich besonders dem festlichen Anlass Weihnachten gerecht. Viele der Gewürze haben sogar eine arzneiliche Wirkung, darüber spricht im Studio die Apothekerin Mag. Sonja Burghard.

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Lorenz

Als Familie gemeinsam etwas zu unternehmen ist wichtig - Kinder wollen unterhalten werden, brauchen ihre Action draußen. Kinder mit Behinderungen genießen das logischerweise genauso - sie brauchen dazu eben ein bestimmtes Equipmentf, welches leider sehr teuer ist. Nicht alle Familien können sich das leisten. Die Krankenkasse zahlt aber nur das für den Alltag Notwendigste. Aber auch Freude und Aktivität sind doch eigentlich lebensnotwendig, oder? „Licht ins Dunkel“ springt da bekanntlich ein, so wie bei Lorenz aus Wien.

lichtinsdunkel.orf.at

Styling: Festtagsmode

Neun Tage noch, dann ist Weihnachten. Tipps für das richtige Outfit gibt es heute in „Studio 2“. Egal ob größere Feiern oder gemütlich zu zweit, „Studio 2“ hat für jeden Rahmen einige Ideen zum perfekten Festtagsoutfit gesammelt.

Kultur aus der Voglperspektive

Andrea Eckert widmet sich in ihrer Lesereihe „Wiener Melange“ der Kaffeehausliteratin Elfriede Gerstl – Teresa Vogl trifft die Schauspielerin und Regisseurin im Kosmostheater.

Rezept: Apfellaib

Weihnachtliche Bäckereien gibt es heute wieder mit der Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer in der Studioküche. Sie bereitet einen Apfellaib zu und verrät hier ihr Rezept.

Das Apfellaib-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Physik: Kerze löschen

Jetzt ist es wieder so weit: Am Adventkranz brennen schon die Kerzen, und schon bald wird auch der Weihnachtsbaum im Kerzenlicht erstrahlen. Und dann drängt sich die Frage auf: Wie lösche ich die Kerze? Wie man das auf unterschiedlichste Varianten, mehr oder weniger stilvoll aber auch wissenschaftlich korrekt machen kann, das zeigt uns heute der Physiker Bernhard Weingartner.

Stargast: Lizz Görgl

Lizz Görgl
ORF / Roman Zach-Kiesling
Lizz Görgl

Sie ist Doppelweltmeisterin im Skifahren, war 2019 Dancing Stars Siegerin und seit vielen Jahren singt sie auch. Jetzt hat sie, unterstützt von ihrem Lebenspartner Chris Harras, wieder eine Single mit dem Titel „Triest“ heraus gebracht. Damit bringt Lizz Görgl heute bei ihrem Studiobesuch ein bisschen Sommergefühl mit.

www.lizz.at