Studio 2

Stargast: Uli Brée

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Tornados

In der Nacht von Freitag auf Samstag fegten 36 Tornados durch die US-Bundesstaaten Illinois, Kentucky, Tennessee, Missouri, Arkansas und Mississippi. Die Wirbelstürme schlugen riesige Schneisen der Verwüstung. Mehr als 70 Menschen dürften dabei ums Leben gekommen sein. Wohnhäuser, Fabriken und Lagerhallen wurden zerstört. Ein gewaltiger Luftwirbel zerstörte Mayfield - er bewegte sich nach Angaben der Behörden 320 Kilometer hinweg über die Erdoberfläche - das ist eine der längsten verzeichneten Tornadostrecken in den USA überhaupt. Dazu ist heute Georg Pistotnik, Meteorologe und Klimaforscher an der ZAMG, im Studio zu Gast.

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Armend

Technische Hilfsmittel erleichtern uns allen in sehr vielen Situationen das Leben. Menschen mit einer Behinderung geht es da nicht anders. Das „Licht ins Dunkel“-Team hat für „Studio 2“ einen jungen Mann in Wien besucht, der aufgrund seiner Sehbeeinträchtigung Hilfsmittel im Alltag braucht. Sie spielen für ihn eine zentrale Rolle - das sagt Armend selbst. Er studiert auch und hat eines gelernt und zwar selbstbewusst zu sagen: „Das geht!“ oder aber „Da brauch ich Hilfe!“.

lichtinsdunkel.orf.at

History: Wer war Engelbert Dollfuß?

In Österreich ist eine Historiker-Debatte ausgebrochen. Es geht dabei um den Ständestaat-Kanzler Engelbert Dollfuß, eine der umstrittensten Figuren der österreichischen Geschichte. Der Anlass dafür ist der neue Innenminister Gerhard Karner, der bisher Bürgermeister von Texingtal war und dort ein Dollfuß-Museum betrieben hat. Anlass genug für den Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher sich diesen Aspekt der Geschichte mal genauer anzusehen.

Haie im Alpenvorland

Wer gerne einen Haifischzahn zuhause hätte, der muss sich nur bei uns auf die Suche machen. Vor vielen Millionen Jahren glitten eine erstaunlich hohe Anzahl an Haifischen und Rochen durch das Alpenvorland. Noch immer sind ihre Zähne heute zu finden.

Top oder Flop: Kinoprogramme

Viele haben diesen Tag schon mit Sehnsucht erwartet, die Kinos sind wieder geöffnet. Heutzutage sucht und findet man alle Informationen zum Film im Internet, doch es gab eine Zeit, in der man noch dem Papier vertraute - Kinoprogramme zum Angreifen. Ein Fall für Christof Stein, dem Experten für Altes und Gebrauchtes.

Wiener Christmas Salon

Weihnachtsstimmung im "Christmas Salon"
ORF / Marion Schmid
Das ganze Jahr über ist Weihnachten im "Christmas Salon"

In vielen europäischen Städten gibt es Weihnachtsgeschäfte, in denen das ganze Jahr Weihnachten ist. Seit fünf Jahren ist in Wien auch immer Weihnachten. Die gebürtige Ungarin Anita Gosztola hat sich einen Traum erfüllt und ihren Christmas Salon am Franziskaner Platz im ersten Bezirk eröffnet. Wir zeigen Ihnen die Trends der heurigen Saison entführen Sie nun in eine Welt, in der noch alles in Ordnung ist.

www.wienerchristmassalon.at

Proben zur „The Big Bronski Christmas Show“

Proben zur „The Big Bronski Christmas Show“
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Proben zur „The Big Bronski Christmas Show“

Das kleine aber feine Theater Bronski & Grünberg startet morgen in Wien mit seiner Christmas Show. Es wird schräg, es wird lustig und es wird sehr bunt. „Studio 2“ war bei den letzten Proben mit der Kamera dabei.

Mehr zur „The Big Bronski Christmas Show“

Stargast: Uli Brée

Stargast: Regisseur und Schauspieler Uli Bree
Foto (c) Jan Frankl
Stargast: Regisseur und Schauspieler Uli Bree

Aus der Feder von Uli Brée stammen die Drehbücher zu den Vorstadtweibern, zu „4 Frauen und ein Todesfall“ oder zu Tatort. Die meisten seiner Bücher haben eines gemeinsam, es wird gemordet. So auch in seinem neuen Roman „Du wirst mich töten“. Heute ist der Erfolgsautor live zu Gast im Studio.

Mehr zu „Du wirst mich töten“