Studio 2

Stargast: Conny Bischofberger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Birgit Fenderl.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Die Zahl der Neuinfektionen ist in den vergangenen Wochen dank des Lockdowns runtergegangen. Von gestern auf heute wurden 3659 Neuinfektionen gemeldet. 2700 Menschen sind mit einer Covid-Erkrankung im Spital, aber noch immer brauchen 600 von ihnen eine intensivmedizinische Behandlung. Mit einem Überblick zur aktuellen Corona-Situation ist der Virologe Norbert Nowotny heute im Studio zu Gast.

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Lea

Das „Licht ins Dunkel“-Team war für „Studio 2“ in Salzburg, bei Lea, einer jungen Frau. Die 21-jährige Rollstuhlfahrerin wünscht sich mehr Selbstständigkeit. Lea ist derzeit noch sehr abhängig von ihrer Mutter, die sie ständig betreuen muss. Im Land Salzburg gibt es nämlich ein Problem mit der Persönlichen Assistenz, dem Unterstützungsangebot im Alltag für Menschen mit Behinderungen. Das ist dort rar und somit gerade für junge erwachsene Menschen, die trotz Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen möchten und mit anderen jungen Menschen zusammen sein wollen, wirklich ein Problem.

lichtinsdunkel.orf.at

Seisernale Warenkunde: Mörser

Heutzutage kann es schon passieren, dass in einer normalen Haushaltsküche viele, fast schon Profi-Geräte, rumstehen. Ob die wirklich alle gebraucht werden ist eine andere Sache aber es gibt Küchenhelfer die äußerst sinnvoll sein sollen - so sieht es die Kochbuch-Autorin und Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser.

Schön und gut: Sozialer und nachhaltiger Concept-Store

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit beginnt bei einem Laden in der Wiener Pressgasse im vierten Bezirk bereits bei der Auswahl der Materialien, geht über die Herstellungsbedingungen bis zu den Mitarbeiterinnen, die vor Ort arbeiten. Bei „Schön und gut“ werden Produkte mit gutem Gewissen verkauft und das Geschäft gibt auch Langzeitarbeitslosen die Chance sich langsam und nachhaltig wieder in den Jobmarkt einzufügen. „Studio 2“ war vor Ort und hat gleich auch noch ein paar faire Geschenkideen mit eingepackt.

www.fairkauf.at

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Weihnachten kommt mit großen Schritten auf uns zu, auch bei den Royals wird es weihnachtlich. Vom Weihnachtskonzert in Westminster Abbey bis zu Versteigerungen von Harry Potter-Erstausgaben gibt Marion Nachtwey einen Überblick über die Ereignisse der letzten Woche in der Promi- und Adelswelt.

Buch und Ausstellung über Heinz Conrads

Kuratiert und herausgegeben von: Suzie Wong und Thomas Mießgang
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kuratiert und herausgegeben von: Suzie Wong und Thomas Mießgang

Mit der Begrüßung „Griaß eich die Madln, Servas die Buam“ klingelt es sicher bei vielen, denn damit ist der Moderator Heinz Conrads eng verbunden. Heuer hat er seinen 35. Todestag begangen und ihm zu Ehren ist jetzt ein neues Buch erschienen, mit Erinnerungen seiner Weggefährten. Dazu startet nächste Woche eine Ausstellung, „Studio 2“ hat beides vorab schon einmal angeschaut.

Zum Buch „Griaß eich die Madln, Servas die Buam!“

Zur Ausstellung in der Stadbibliothek im Wiener Rathaus

Stargast: Conny Bischofberger

Sie ist Interviewerin und Kolumnistin bei der Kronen Zeitung, schreibt für ihr Leben gerne, auch Bücher, zum Beispiel 2015 „Reden wir über Geld“ mit Niki Lauda und den Liebesroman „Herzschweißen“. Nun legt sie mit „Eisschwimmen“ einen neuen Roman vor, es ist ein Roman über eine Journalistin und deren Beziehungen. Mehr darüber erzählt Conny Bischofberger bei ihrem Besuch im Studio.

connybischofberger.com