Studio 2

Stargäste: Elke Sanders und Joachim Moser

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Aktuell: Impfpflicht

Neben dem Schnee und der Wetterlage bestimmt natürlich auch heute Corona die Nachrichtenlage. Von gestern auf heute wurden etwas mehr als 4400 Neuinfektionen gemeldet. Ab nächster Woche wird der Lockdown schrittweise beendet und seit heute Mittag liegt der Gesetzesentwurf zur Impfpflicht vor. Die Regierung hat sich mit SPÖ und Neos geeinigt. Die Impfpflicht wird mit 1. Februar in Kraft treten. Dazu ist heute der Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger im Studio zu Gast.

Frauenhaus Tirol

Morgen enden die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, also jene internationale Kampagne, die jährlich auf das weltweit große Ausmaß von Gewalt aufmerksam macht. Aus diesem Anlass möchte „Studio 2“ Sie mit nach Innsbruck, in das dortige Frauenhaus nehmen. Frauenhäuser bzw. ihr Innenleben bleiben ja für gewöhnlich der Öffentlichkeit verborgen - Doch unter Zusicherung, die Anonymität der Betroffenen und ihrer Kinder zu wahren, durften wir dort drehen. „Studio 2“ darf damit eine architektonisch außergewöhnliche Gewaltschutzeinrichtung und couragierte, mutige Frauen vorstellen.

frauenhaus-tirol.at

Wie geht denn das: Wassermikrobiologie

Alle reden von PCR-Tests und Corona: Unsere Gesundheit ist seit bald zwei Jahren in aller Munde - Mit Maske davor. „Studio 2“ hat sich diesem Thema heute einmal von einer anderen Seite genähert. Wassermikrobiologie geht Bakterien und Viren sprichwörtlich auf den Grund. Wir waren in Krems an der Karl Landsteiner Privatuniversität und an der Med-Uni Wien und waren dabei, wie Proben aus der Donau auf ihre Belastungen untersucht wurden.

Licht ins Dunkel: Lehrwerkstätte Kretha

Eine Perspektive zu haben, beruflich, das ist in Zeiten wie diesen wichtig - und besonders wichtig ist das für Jugendliche, die den beruflichen Weg beschreiten. Das „Licht ins Dunkel“-Team war für „Studio 2“ in Kärnten unterwegs, in einer Lehrwerkstätte, wo Jugendliche eine begleitete Lehre zum Tischler/zur Tischlerin machen. Neben dem handwerklichen Know-how lernen sie dort vor allem eines: Zusammenhalt und Selbstwert.

lichtinsdunkel.orf.at

Zur Lehrwerkstätte Kretha

Garten: Blumige Geschenkideen

Abhilfe in der Geschenkefrage - zumindest für Pflanzenfreunde - hat heute die Floristin Iris Hobel versprochen und Ideen für drinnen und draußen mitgebracht.

www.blumenwerk.at

Tiere der Woche: Mia und Lucky

Tierheim-Tiere suchen ein Zuhause - auch im Lockdown! Heute ist Katrin Jenni ins Burgenland gereist, dort gibt es das rein spendenfinanzierte Tierheim Parndorf. Geleitet wird es von der hochengagierten Tierärztin Dr. Claudia Herka, die immer auf der Suche nach neuen Platzln für ihre Tiere ist. Zwei Dackelmischlinge warten aktuell auf ein neues Zuhause. Die beiden Geschwister werden nur zusammen vergeben, sie sind 6 Jahre alt, Brüderchen und Schwesterchen.  Sollten Sie Interesse an den Dackelmischlingen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Tierheim Parndorf unter dem angegebenen Link.

www.tierheim-parndorf.at

Ö1-Märchen-CDs mit Markus Meyer

Gemeinsam mit Burgschauspieler Markus Meyer und Ö1 können junge und alte Hörer*Innen nun via CD in die faszinierende Welt der Märchen eintauchen. „Studio 2“ hat den Mimen mit der sonoren Stimme zum Interview getroffen.

Backstage beim Kabarettgipfel

Kabarettgipfel am 10.12.2021, 20.15 Uhr, ORF 1
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kabarettgipfel am 10.12.2021, 20.15 Uhr, ORF 1

Lustig wirds am Freitag, denn der ORF strahlt neue Folgen vom Kabarettgipfel aus. Kabarettisten/Innen aus Österreich und dem benachtbarten Ausland trafen sich noch vor dem Lockdown zur Aufzeichnung, die noch mit Publikum stattfinden konnte, denn ohne Lacher ist es für die Kabarettisten trotz Fernsehaufzeichnung immer schwer. „Studio 2“ war bei der Aufzeichnung mit der Kamera dabei.

Mehr zum Kabarettgipfel

Stargäste: Elke Sanders und Joachim Moser

Die heutigen beiden Gäste sind beide aus dem Burgenland, kommen musikalisch aus unterschiedlichen Genres, haben sich vor 21 Jahren aus den Augen verloren und nun wieder getroffen. Sie ist Schlagersängerin, er kommt aus dem klassischen Bereich - Weihnachten vereint die beiden nun, sie haben ein Duett veröffentlicht. Die Schlagersängerin Elke Sanders und der Volksopern-Tenor Joachim Moser mit „Open your Window“. Heute sind sie gemeinsam im Studio zu Gast.

elkesanders.com

www.joachimmoser.at