Studio 2

Stargast: Julia Koci

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Grüner Pass: Impfzertifikate und aktuelle Regeln

Mit der Virologin Dr. Monika Redlberger-Fritz spricht „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek heute über aktuelle Regeln rund um den Grünen Pass, sowie über die Gültigkeit von Impfzertifikaten.

werimpftgewinnt.orf.at

Licht ins Dunkel: Kinderhospiz „Netz“

Lawrence, Alex und Hannah sind drei Kinder, die unheilbar krank sind und das Erwachsenenalter nicht erreichen können. Sie alle verbringen regelmäßig Zeit im Kinderhospiz „Netz“ in Wien. Dort werden sie vom medizinischen Fachpersonal gut und liebevoll betreut, was die Eltern bei der Pflege enorm entlastet. Nicht nur die Eltern haben dann endlich einmal Luft, um durchzuatmen - die Kinder im Kinderhospiz, ja die haben ihren Spaß dort, samt Hund und Privatkonzert - wie ein Besuch im Hospiz zeigt.

lichtinsdunkel.orf.at

www.kinderhospiz.at

Schotti to go: Meierhof in Pöttsching

Michael Schottenberg ist nach Pöttsching, dem Geburtsort des Bildhauers Karl Prantl, gereist. Dort hat er den Meierhof besucht, ein mittelalterlich-ehrwürdiges Gemäuer, der längst zu einem Ort der Kultur und des Vereinslebens gemacht wurde. Im Studio erzählt der Reiseautor heute vom Wahrzeichen zwischen Tradition und Moderne.

Rezept: Vegetarisches Wellington

Beet Wellington von Julian Kutos
Julian Kutos
Beet Wellington von Julian Kutos

Was gibt es zu Weihnachten, wenn die Kinder oder Enkelkinder Vegetarier*Innen sind? Mit welchem Gericht können sie zu Hause ganz fleischlos alle vom Geschmack überzeugen? Diese Fragen hat sich der Koch und Kochschulen-Betreiber Julian Kutos gestellt – die Antwort bzw. das weihnachtliche vegetarische Gericht der Stunde kocht er heute in der Studioküche.

Beet Wellington-Rezept von Julian Kutos

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

www.juliankutos.com

Wein: Sekt

Wenn Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür stehen, denkt man natürlich auch wieder an den prickelnden Genuss - gemeint ist Sekt. Den Produzenten des Landes tut es jedoch ein wenig weh, wenn Sekt nur zu besonderen Anlässen kredenzt werden. Mit seiner Vielfalt an Sorten kann gerade der österreichische Winzersekt viele Speisen begleiten und gilt sehr wohl auch als leichtere Alternative zum Wein für den Alltag. „Studio 2“ war im oststeirischen Riegersburg in einer Sektmanufaktur auf Besuch.

Styling: Winter Make-up

Gerade im Winter ist die Haut besonders beansprucht, dennoch möchte man in der kalten Jahreszeit strahlend schön aussehen und keinen fahlen Teint haben. Worauf man im Winter beim Schminken achten sollte: Verena Hartlieb hat die Antworten von Make-up-Artistin Claudia Kriechbauer gesammelt.

Wienerlieder „Gemischter Satz“

Christoph Wagner-Trenkwitz mit Karl Michael Ebner und Günther Groissböck
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Christoph Wagner-Trenkwitz mit Karl Michael Ebner und Günther Groissböck

Es ist eine glückliche Fügung, wenn anlässlich einer bemerkenswerten Opernpremiere ein von der Fachwelt gefeierter Bassist und einer seiner Sängerkollegen eine nähere Freundschaft entwickeln und dabei ihre gemeinsame Vorliebe für das Wienerlied entdecken. Ein Glücksfall ist es für alle Liebhaber dieses Genres, wenn ein von beiden spontan entwickeltes Projekt in einer gemeinsamen Wienerliedproduktion endet - in einer neuen CD. Unterstützt werden die beiden vom Chefdramaturgen der Wiener Volksoper und entstanden ist daraus „Gemischter Satz“.

Mehr über „Gemischter Satz“

Stargast: Julia Koci

"Lady in the Dark": Julia Koci als Liza Elliott
Johannes Ifkovits/Volksoper Wien
"Lady in the Dark": Julia Koci als Liza Elliott

Am 4. Dezember wäre die Premiere des Kurt Weill-Musicals „Lady in the Dark“ gewesen - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie es so schön heißt. Da fleißig geprobt wird, zeigt „Studio 2“ bereits Material von dem, was das Publikum da erwartet. Noch nicht auf der Premierenfeier, dafür aber schon heute im Studio, ist Julia Koci zu Gast.

Mehr zu „Lady in the Dark“