Studio 2

Stargast: Ana Milva Gomes

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

History: Angelobung

Es sind Bilder, an die man sich in den letzten Jahren in Österreich auch schon irgendwie gewöhnt hat. Ein neuer Bundeskanzler und weitere Regierungsmitglieder treten beim Bundespräsidenten zur Angelobung an. Mit dabei natürlich auch heute der ZiB Chefreprter und Historiker Fritz Dittlbacher. Im „Studio 2“ geht er nach der Angelobung auf Hintergründe, Vorgespräche und die Möglichkeiten des Bundespräsidenten ein.

Lockdown und Weihnachtseinkäufe: Post liefert 1 Million Pakete täglich

Im Lockdown werden die Weihnachtsgeschenke über den Postweg bestellt. Wie man mit dieser Menge an Paketen umgeht, fragt „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko bei Peter Umundum von der Österreichischen Post AG nach.

www.post.at

Licht ins Dunkel: Gehörlosenzentrum Innsbruck

Mit „Licht ins Dunkel“ geht es heute nach Tirol, nach Innsbruck - in die Welt der Gehörlosen, die Welt der Stille. Damit gehörlose Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können, brauchen sie in ihrem Alltag, in ihrem Lebensraum gewisse technische Voraussetzungen - wie etwa eine barrierefreie Wohnung. Alles keine große Hexerei - aber oft eine kostspielige Angelegenheit. „Licht ins Dunkel“ konnte helfen, wie ein Beitrag heute im „Studio 2“ am Beispiel des Gehörlosenzentrums in Innsbruck zeigt.

lichtinsdunkel.orf.at

Zu Besuch in einem Spielzeugladen in Wien-Favoriten

Bald ist Weihnachten und es wird wieder jede Menge Spielzeug eingekauft. Als Spielzeugladen gegen die große Konkurrenz wie Amazon oder Müller zu bestehen ist nicht leicht. Zwei Wiener Schwestern haben aber ihren Weg gefunden, „Studio 2“ hat sie in ihrem Spielzeugladen in Wien-Favoriten besucht.

1100kind.com

Kurswechsel bei 5.0

Gemeinsam mit Fotografin Sabine Hauswirth hat Moderatorin Birgit Fenderl ein Buch veröffentlicht. Mit „Studio 2“ wurde bei einem Spaziergang an der frischen Luft über Männer, Frauen und das Buch gesprochen.

Mehr zum Buch

Advent in Vorarlberg

Bei der heurigen Sendung „Advent in Vorarlberg“ stimmt alles: Die Musik, die wunderbaren, heimeligen Stuben und das Wetter bei den Dreharbeiten - es wechselte zwischen tief verschneit und heftiger Schneefall. Moderatorin Martina Köberle ging für die Sendung mit Lamas spazieren und besuchte ein Wintersonnwendfeuer.

Advent in Vorarlberg, 8.12, ORF 2

Top oder Flop: Muranoglas

Christof Stein, der Experte für Altes und Gebrauchtes, bringt allerlei aus Muranoglas mit. Welche Dinge aus dem berühmten Glas aus Venedig wertvoll sind, welche gar nicht dort erzeugt werden und wie man feststellen kann, dass man ein besonderes Stück aus Muranoglas daheim hat, das erklärt er heute im Studio.

Weihnachtliche Keksrezepte von Kathrin Menzinger

Kathrin Menzinger mit Weihnachtskeksen und Tonmann
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Das Kamerateam von "Studio 2" hat Kathrin Menzinger in ihrer Backstube besucht

Die mehrfache Weltmeisterin im Showdance, Kathrin Menzinger, hat ein zweites, weniger bekanntes Talent: Sie kann backen und hat darüber jetzt ein Buch veröffentlicht. Mit „Let's Bake!“ hat sie auch schon den deutschen Kochbuchpreis 2021 erhalten. „Studio 2“ hat sie in ihrer „Backstube“ besucht.

www.doubledance.at

Mehr zum Buch

Stargast: Ana Milva Gomes

Ana Milva Gomes
ORF/Hans Leitner
Ana Milva Gomes

Ana Milva Gomes hat die Lockdown-Zeiten genutzt und eine Biografie über ihre Familie und sich geschrieben. In „Look at Me: Ein schwarzes Mädchen in einer weißen Welt“ beschreibt sie ihren Werdegang, die Vorurteile, die ihr entgegenschlugen, und wie sie damit umgegangen ist. Heute ist sie dazu live zu Gast im Studio.

Mehr zum Buch