Studio 2

Stargast: Christin Marquitan

Werbung

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Aktuelles zu Corona

Immer lauter werden die Forderungen nach Einhaltung des von der Regierung geplanten Lockdown-Endes mit 12. Dezember - vor allem von verschiedensten Seiten der Wirtschaft. 8.882 Neuinfektionen wurden gestern gemeldet - deutlich weniger als vor einer Woche (knapp 13.600). Schaffen wir es, den Lockdown in gut einer Woche zu beenden oder könnte die neue Virusvariante Omikron die Pläne durchkreuzen? Diese und weitere Themen bespricht heute wieder der Virologe Norbert Nowotny in Studio 2.

Verschobene Herzoperationen

Auch wenn die Neuinfektionen im Moment leicht rückläufig sind, die Belagszahlen in den Intensivstationen steigen weiter an. Die Auslastung in den Spitälern ist so kritisch, dass jetzt ein Hilferuf von Herzchirurgen kommt. Denn immer öfter müssen dringende Herzoperationen verschoben werden. Dazu ist Primar Christoph Holzinget, Leiter der Abteilung Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten zu Gast im Studio.

Lebensmittelkunde: Tee

Nach einem winterlichen Spaziergang gibt es nicht nur Kekse sondern auch Tee um uns aufzuwärmen. Als Heißgetränk zählt er zu den Lieblingsgetränken der Österreicher in der kalten Jahreszeit. Doch was steckt im Tee, wie gesund ist er und welche Wirkung haben die verschiedenen Kräuter auf unseren Körper? Fragen, die unser Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber von der Uni Graz genau beantworten kann.

Programmvorschau „Burgen und Schlösser in Österreich“

Am Montag Abend zeigt 3SAT drei neue Folgen der Reihe „Burgen und Schlösser in Österreich“ von Regisseur Alfred Ninaus. Dieser ist dazu heute in Studio 2 zu Gast und gibt erste Einblicke, was die ZuschauerInnen alles erwarten wird.

Initiative „Licht ins Dunkel“

Sich von den Eltern abzunabeln, das ist ein Prozess, der irgendwann einfach stattfinden muss, für beide Seiten. Für viele Eltern ist es schwer, seine Kinder loszulassen. Vielleicht noch ein Stück mehr, wenn das Kind eine Behinderung hat und Unterstützung im Alltag braucht. Unser LID-Team hat eine junge Frau in der Steiermark, in der Nähe von Graz besucht. Anna will endlich ein selbstständiges Leben in der Stadt führen. Und was sie dazu brauchen würde, erzählt sie heute in Studio 2.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Wie jeden Freitag taucht Marion Nachtwey auch heute wieder in die Welt von Reich und Schön ein. Von den Royals über Alec Baldwin bis hin zum Weihnachtssong von Ed Sheeran werden alle Society-Themen der Woche besprochen.

Stargast: Christin Marquitan

Schauspielerin Christin Marquitan
christin-marquitan.de
Schauspielerin Christin Marquitan

Wenn wir Filme sehen, die in einer anderen Sprache gedreht wurden, dann hören wir eine deutsche Synchronstimme. Doch wer die Schauspielerin oder den Schauspieler auf Deutsch spricht, darüber macht man sich oft keine Gedanken. Wir heute schon. Bei uns ist die deutsche Schauspielerin und Synchronsprcherin Christin Marquitan zu Gast, sie ist zum Beispiel die Stimme von Juliette Binoch oder auch ganz aktuell im Gucci-Film Selma Hayek.

http://www.christin-marquitan.de/