Studio 2

Stargast: Sophie Anna Melichar 

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Rund um Schlaflosigkeit

Gut schlafen in Zeiten wie diesen - das fällt Vielen nicht leicht. Generell haben immer mehr Menschen mit Schlafproblemen- sei es Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten zu kämpfen. Wie man Schlafräuber erkennt und einen erholsamen Schlaf finden kann, das erklärt heute die Schlafberaterin Melanie Pesendorfer.

Gartentipps: Cyclamen und Azaleen

Heute wollen wir uns einmal, passend zum Wetter draußen, zwei klassischen Zimmerpflanzen widmen. Cyclamen und Azaleen sind heute das Thema mit unserer Gärtnerin Katharina Gabesam-Rasner, die dazu ein paar gute Tipps parat hat.

Initiative „Arothek“

Was hängt bei Ihnen zu Hause an den Wänden? Fotos der Familie? Bilder aus dem Möbelhaus? Oder Selbstgemaltes der Kinder oder Enkelkinder? Bei den wenigsten von uns hängen wahrscheinlich teuere Kunstwerke an den Wänden. Unbezahlbar eben. Aber: es gibt in ganz Österreich die Möglichkeit, sich Werke berühmter KünstlerInnen auf Zeit auszuleihen. Artothek nennt sich das: eine öffentliche Institution die Kunst gegen eine geringe Gebühr verleiht. Eine davon ist die Artothek Krems. Eine Künstlerin, deren Werke man sich dort ausborgen kann, ist Christina Gschwantner.

https://www.artothek.at/

https://www.christinagschwantner.at/

Tier der Woche: Shetlandpony „Wickie"

Tier der Woche: Shetlandpony „Wickie"
ORF/ Katrin Jenni
Tier der Woche: Shetlandpony „Wickie"

Mehrmals im Monat zeigen wir Ihnen Tierheim-Tiere, die ein neues Zuhause suchen. Oft sind es schwer zu vermittelnde Vierbeiner, die schon einiges erlebt haben und sich jetzt umso mehr über einen lieben Menschen freuen würden. Unser heutiges Tier der Woche ist lieb und frech, mehr wird aber erst in der Sendung verraten.

www.tierschutz-austria.at

Shooting für „Dancer against Cancer“

Foto-Shooting für "Dancer against Cancer"
ORF/ Günther Löffelmann
Foto-Shooting für "Dancer against Cancer"

„Dancer against Cancer“ ist ein ganz besonderes Charity-Projekt. Alljährlich findet es nicht nur als Ball zugunsten der Krebshilfe statt, Geld wird auch durch den Verkauf eines besonderen Kalenders gesammelt. Gestern ist dieser fotografiert worden, unter strengster Einhaltung aller nur erdenklichen Corona-Regelungen.

 https://danceragainstcancer.com/

https://manfredbaumann.com/

Stargast: Sophie Anna Melichar 

Sängerin Sophie Anna Melichar
Foto: Andreas Müller
Sängerin Sophie Anna Melichar

Unser heutiger Stargast hat Orientalistik und Linguistik studiert, hat sich noch ein zweites Standbein geschaffen und hat als Sängerin den Marianne Mendt Jazz-Nachwuchspreis gewonnen. Außerdem ist sie Intendantin des Kultursommers Traismauer, Backgroundsängerin unter anderem von Johnny Logan, Dj Ötzi, Semino Rosso und Chris de Burgh. Die Rede ist von Sophie Anna Melichar. Nun tritt sie aus der zweiten Reihe vor und hat ihr erstes eigenes Lied veröffentlicht. Sie ist ein großer Weihnachtsfan und wird ihren Song „Die schönste Zeit“ in Studio 2 vorstellen.