Studio 2

Stargast: Harald Havas

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Welt-AIDS-Tag

Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Vor etwa vierzig Jahren tauchten die ersten Aids-Fälle in den USA auf. AIDS und HIV sind auch eine Pandemie - was uns allen Hoffnung geben kann, ist die Tatsache, dass es mittlerweile gute Medikamente und Therapien gibt. Dazu ist heute die Geschäftsführerin der Aidshilfe Wien, Andrea Brunner, im Studio zu Gast.

aids.at

Patient*Innenbesuche

Besuche in Heimen und Spitälern sind derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Es gilt die 2G+-Regel. Besucher dürfen also nur hinein, wenn sie geimpft oder genesen und zusätzlich PCR-getestet sind. In vielen Bereichen ist pro Tag auch nur ein Besuch von einer Person erlaubt. Wie belastend das für Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige ist, darüber spricht der Patientenanwalt Dr Gerald Bachinger im Studio. Wie Besuche im Hospiz aktuell geregelt werden, fragt „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek heute nach.

Motivation in schwierigen Zeiten: Tipps vom Erfolgstrainer

Corona und der zu dieser Jahreszeit in unseren Breiten herrschende Lichtmangel schlagen sich auf unser aller Gemüt. Hinzu kommt noch der Lockdown. Wie kann man sich in Zeiten wie diesen selbst motivieren? Dazu spricht heute Alex Pointner im Studio. Der bisher erfolgreichste Schisprungtrainer aller Zeiten aus Innsbruck, hat nicht nur Sportler zu Höchstleistungen gebracht sondern weiß auch aus persönlichen Erfahrungen, wie man Krisen bewältigen kann.

Zum Buch „Aufwind“ von Alex Pointner

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Lenny

Der „Licht ins Dunkel“-Adventskalender führt heute ins Burgenland, zu Lenny, der seit seiner Geburt eine schwere Behinderung hat. Lennys Vater hat jetzt seinen Job aufgegeben, um sich Vollzeit um Lenny kümmern zu können. Das ist ein Pilotprojekt im Burgenland, bei dem pflegende Angehörige vom Land bezahlt werden. Die Familie braucht aber Unterstützung.

lichtinsdunkel.orf.at

Rezept: Hirschgulasch

Es ist Rotwild Jagdzeit - eine nachhaltige Methode Fleisch zu essen ist zum einen reduziert und ausgewählt zu konsumieren und vor allem heimisches Fleisch zu verkochen. Daher bereitet die Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger aus Armschlag heute ihr Hirschgulasch in der Studioküche zu.

Das Hirschgulasch-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein als Dessert

Als Wein zum Dessert wird gerne ein Süßwein gereicht. Um diesen herzustellen gibt es verschiedene Methoden. Die bekanntesten sind Eisweine oder Trockenbeerenauslesen. „Studio 2“ stellt heute den Strohwein näher vor.

Schotti to go: Der Mistkistlgott

Michael Schottenberg ist diesmal in Wien unterwegs und begleitet den Chef von über dreitausend 48ern, Josef Thon. Welche neuen Seiten an Wien er dabei kennen gelernt hat, erzählt er im Studio.

Stargast: Harald Havas

Er schreibt Bücher in einem Tempo in dem andere sie nicht mal lesen können. Der Schriftsteller und Journalist Harald Havas erfreut sich an Skurrilitäten und fasst diese zum Glück für uns zusammen, damit wir uns amüsieren können. Nach das „kunterbunte Weihnachtsbuch“, „kurioses Österreich“, „furioses Wien“ und „Wiener Weltwunder“ widmet er sich nun der Liebe. Heute ist er live zu Gast im Studio.

Das kunterbunte Liebesbuch