Studio 2

Stargast: Michael Horowitz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Corona und Verschwörungsmythen

Falschmeldungen rund um Corona gibt es seit Beginn der Pandemie. Jetzt rund um die Einführung einer Impfpflicht nehmen Fake News und Verschwörungsmythen noch einmal zu. Manche Menschen sind für Verschwörungserzählungen so empfänglich, dass ihr Irrglaube sektenähnliche Ausmaße annimmt. In Österreich gibt es eine eigene Sektenstelle, die die Entwicklungen beobachtet. Dort hat heute eine Arbeitsgruppe zum Thema „Verschwörungstheorien“ getagt. Andre Wolf, Experte gegen Falschmeldungen im Internet vom Verein Mimikama ist heute dazu im Studio zu Gast.

www.verein-mimikama.at

www.bundesstelle-sektenfragen.at

ORF Programm 2022

Die Stichwörter: „vielseitig“ und „spannend“ sind gestern bei der ORF-Programmvorschau 2022 gefallen! Wie jedes Jahr wird im Herbst ein Ausblick gewährt. Es gibt ein Wiedersehen mit Altbekannten, ein Comeback von Peter Klien, viel Unterhaltung, Sport und Kultur, sowie die bewährten und mit täglich 14 Sendungen in ORF 1 und 2 beliebten Informationsformate. Was es sonstnoch im kommenden Jahr im ORF zu sehen gibt, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gibt heute im Studio einen Ausblick.

Rahmeckerl backen mit Elisabeth Lust-Sauberer

Es duftet heute wieder aus der Studiobackstube nach Weihnachtskeksen - die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer bereitet diesmal Rahmecken zu und gibt ihr Rezept zum Nachbacken weiter.

Rahmecken-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wohngemeinschaft für Menschen ab 55 Jahren

Wenn man an Wohngemeinschaften etwa in großen Städten denkt, dann fallen einem zumeist Studenten-WGs ein - junge Leute, die sich während des Studiums, egal ob sie sich vorher gekannt haben oder nicht, eine Wohnung teilen. Das ist geselliger und vor allem lässt sich die Miete gut aufteilen und schont das Studentenbudget. Dass aber Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte zusammenziehen, die sich zuvor völlig fremd waren, das kennt man nicht. So etwas gibt es aber und soll jetzt auch noch ausgebaut werden - da die Nachfrage extrem groß ist. „Studio 2“ war in der „WG Melange“, einem neuen Projekt der Caritas, das Menschen ab 55 Jahren ansprechen soll, zu Besuch.

Mehr über das Projekt „WG Melange“ der Caritas

Professor Köberl schafft Wissen: Sonnenstürme und Blackout

Neben Erderwärmung, Flüchtlingskrise und Corona gibt es noch ein Thema, das zur Zeit Sorgen macht: Ein möglicher Blackout, also das Zusammenbrechen der Stromnetze. Doch nicht nur eine Überlastung der Netze könnte dazu führen, sondern auch Sonnenstürme. Darüber informiert heute Univ.Prof Dr. Christian Köberl im Studio.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Es ist exakt ein Monat bis zum Heiligen Abend, es ist Lockdown und die Buchhändlerin Petra Hartlieb hat ihre Leseempfehlungen für die Zeit Zuhause oder als Weihnachtsgeschenk für Sie zusammengetragen:

Nina Lykke: „Alles wird gut“, btb Verlag
Michel Jean: „Kukum“, Wieser Verlag
Bettina Balaka: „Dicke Biber“, Leykam Verlag

Stargast: Michael Horowitz

Michael Horowitz
Ela Angerer
Michael Horowitz

Michael Horowitz ist vielseitig - er fotografiert, schreibt und er verlegt. Außerdem kennt er viele Prominente, wie zum Beispiel bildende Künstler. Daraus ist ein Buch enstanden: „Kunst aus Österreich: 50 Menschen, die das 20. Jahrhundert prägten“. Welche das sind, wird Michael Horowitz heute im Studio erzählen.

Mehr über Michael Horowitz