Studio 2

Rezept: Cappellacci mit Kürbisfülle

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Finanzielle Probleme durch Lockdown

Seit gestern befinden wir uns im 4. Lockdown. Bis 13. Dezember soll der Lockdown gehen, dann soll wieder geöffnet werden. Für viele Beschäftigte bedeutet das, dass sie wieder in Kurzarbeit geschickt werden. Arbeitsminister Martin Kocher rechnet mit einem Anstieg der Kurzarbeit auf bis zu 400 000 Menschen. Jetzt vor Weihnachten, wo viele Menschen höhere Ausgaben haben und Geschenke kaufen möchten, wird das Geld weniger. Was das für jene bedeutet, die ohnehin nur schwer über die Runden kommen, darüber spricht im Studio Martin Schenk, Sozialexperte der österreichischen Armutskonferenz.

www.armutskonferenz.at

Obdachlosigkeit im Lockdown

Für Menschen die kein Zuhause haben ist der Winter und momentane Lockdown ein großes Problem. In Notschlafstellen, Tagesstätten und Wärmestuben der Caritas wird Obdachlosen geholfen. Wie jeder von uns helfen kann, dem geht Reporter Jan Matejcek heute nach. Er besucht heute die „Gruft“ in Wien.

Kältetelefon: 01 480 45 53
www.caritas.at
www.gruft.at
wirhelfen.shop

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Nasensprays

Gerade jetzt in der Wintersaison ist unsere Nasenschleimhaut einigen Belastungen ausgesetzt. Mit der Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager widmen wir uns deshalb heute dem Thema Nasensprays. Wann sollen sie verwendet werden und vor allem, wie wendet man sie richtig an.

Keramik-Künstler

„Raku“ ist eine spezielle Keramik-Brenntechnik, die in Japan entwickelt wurde. Ein junger Gmundner Künstler nutzt sie für die Herstellung nicht alltäglicher Keramiken. Gmundner Keramik mal anders.

www.moritzpaulkeramik.at

Finale der 24 Stunden Radchallenge in Pasching

In den letzten Wochen haben alle Bundesländer für den guten Zweck geschwitzt. Niederösterreich, Wien und Salzburg haben die meisten Kilometer gesammelt und radeln seit 8.10 Uhr in der Früh nochmal. Diesmal um den Sieg beim Finale der 24 Stunden Radchallenge in Pasching in Oberösterreich. Vor Ort ist auch „Studio 2“-Moderator Martin Ferdiny, der das Team Wien als Salzburger anführt. Andreas Onea meldet sich mit einem Zwischenstand.

rad-challenge.at

Rezept: Cappellacci mit Kürbisfülle

Cappellacci mit Kürbisfüllung von Alessandra Dorigato
A Modo Mio Blog: https://a-modo-mio.at
Cappellacci mit Kürbisfüllung von Alessandra Dorigato

Heute kommt wieder der Süden ins Studio mit der Wahl-Wienerin und Food-Bloggerin Alessandra Dorigato. Sie präsentiert den italienischen Lifestyle und köstliche Rezepte auf ihrem Blog „A-Modo-Mio“. In der „Studio 2“-Küche serviert sie heute eine köstliche Nudelspezialität.

Cappellacci mit Kürbisfülle von Alessandra Dorigato

a-modo-mio.at

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein und zwei Wege

Weltweit wird Österreichs Weinvielfalt hochgeschätzt. Zum einen sind es die vielen kleinstrukturierten Weinbaubetriebe, die für facettenreiche Unterschiede sorgen, zum anderen ist es auch der Mut der Winzer, die neue Wege gehen. Dabei spielen auch immer wieder Quereinsteiger mit ganz klaren Vorstellungen eine wichtige Rolle. Wenn es eine Tirolerin ins Burgenland verschlägt, liegt es auf der Hand was sie dort macht, eben Wein.

www.weingut-presinger.at

Georg Markus: „Zwischen den Zeiten“

Georg Markus
ORF / Marion Schmid
Georg Markus

Haben Sie gewusst, dass Kaiser Franz Joseph nach dem Tod seiner Frau Elisabeth wieder verheiratet werden sollte und dass sie eine Frau ausgesucht hat? Und wen er in seinem Testament bedacht hat? Antworten auf diese Fragen gibt der Buchautor Georg Markus in seinem neuen Buch „Zwischen den Zeiten“. Er veröffentlicht auch private Briefe von Helmut Qualtinger, die eine ganz persönliche Sicht auf den Schauspieler zeigen.

Mehr über Georg Markus

Tiere der Woche: Nutztiere

Auch während des Lockdowns platzen die Tierheime aus den Nähten - nicht nur was Haustiere betrifft, sondern auch Nutztiere. Genau darum geht es diesmal bei der „Studio 2“-Reporterin Katrin Jenni, sie hat den „Tierschutz Austria“ in Niederösterreich besucht.

www.tierschutz-austria.at