Studio 2

Stargäste: Rebecca Horner und Robert Palfrader

Werbung Werbung schließen

Wirtschaft im Lockdown

Heute hat österreichweit der 4. Lockdown begonnen, im Osten - in den Bundesländern, Wien, Niederösterreich und Burgenland - ist es sogar der Fünfte. Hält das unsere Wirtschaft aus und welche Folgen sind zu erwarten? Diese und weitere Fragen beantwortet heute Professor Christoph Badelt, Wirtschaftswissenschafter und Präsident des Fiskalrats.

Die Historie der Impfpflicht

Die letzte Impfpflicht, die in Österreich eingeführt worden ist, ist die zur Pockenimpfung. Und die ist 1948 verabschiedet worden, also drei Jahre nach dem Ende der Diktatur bei uns. Aufgehoben worden ist diese Pockenimpfpflicht Anfang der 80er-Jahre, der Grund dafür ist die Ausrottung der Pocken gewesen - durch die Impfung. Jetzt soll die Corona-Impfpflicht eingeführt werden. Dies wird auch in anderen Ländern diskutiert. Mehr dazu weiß ZIB Chefreporter und Historika Fritz Dittelbacher.

Digital.Talk: Digitaler Euro

Wenn die Gremien der EU tagen, geht es längst nicht immer nur um Klima und Corona, sondern natürlich auch ums liebe Geld. Erst unlängst ließ die Europäische Zentralbank EZB mit dem Plan aufhorchen, einen digitalen Euro einführen zu wollen, also eine bargeldlose Version des Euro. Ein enormes Maß an Sicherheit soll dieser digitale Euro mit sich bringen. Aber warum kommt dieser Vorstoß gerade jetzt und was haben die Menschen von dieser neuen Währung? Ist unser normaler Euro nicht gut genug? Yannick Kurzweil hat sich das genauer angesehen.

Initiative „Retterbox“

Jährlich werden tausende Tonnen Obst und Gemüse aussortiert und landen im Abfall, im Hundefutter oder in der Biogasanlage. Nur, weil sie nicht den „optischen Ansprüchen“ des Handels entsprechen. Das gilt auch für Bio-Ware. Diese Verschwendung hat nun Studenten aus Oberösterreich zu einer nachhaltigen Geschäftsidee inspiriert.

Küchentrends

Es ist irgendwie ein magischer Ort. Seit jeher zieht er Menschen - egal ob alt oder jung, Frau oder Mann - an. Egal won man eingeladen ist: am Ende landen immer alle dort. Und es ist irgendwie das Epizentrum jedes Zuhauses. Das Leben spielt sich dort ab: die Küche. Unsere Designexpertin, die Bloggerin und Fotografin, Melanie Kuglitsch war wieder unterwegs und hat sich nach den neuesten Küchentrends umgeschaut.

https://wienerwohnsinn.at

„Kaiser und Wettergott“ Robert Palfrader zu Gast

Schauspieler Robert Palfrader
© Ingo Pertramer
Schauspieler Robert Palfrader

Er ist schauspielender Kabarettist, Staatskünstler und Romy-Preisträger und aus dem heimischen Fernsehen nicht mehr wegzudenken: Robert Palfrader. Derzeit - auch heute Abend - ist der Kaiser wieder als Wettermoderator in der bliebten Serie „Walking on sunshine“ zu sehen und davor live zu Gast in Studio 2.

https://der.orf.at/unternehmen/who-is-who/tv/palfrader100.html

Stargast: Rebecca Horner

Stargast: Rebecca Horner
© APA/GEORG HOCHMUTH
Stargast: Rebecca Horner

Seit heute ist er wieder in Kraft, der Lockdown und vielen Menschen ist womöglich zum Heulen zumute- den Händlern, den Wirten und den Künstlern, die für ihre geplanten Darbietungen schon geprobt haben. Wenigsten über die Premiere des neuen Stücks durfte sich unser heutiger Stargast noch freuen: Rebecca Horner ist live zu Gast im Studio und erzählt von ihren Projekten und wie es ihr mit der aktuellen Situation geht.

Mehr über Rebecca Horner