Studio 2

Stargast: Valerie Sajdik

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Heute wurde ein neuer Rekordwert bei den Corona-Neuinfektionszahlen seit Beginn der Pandemie erreicht. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten 14.416 neue Corona-Fälle, darunter alleine mehr als 4.400 aus Oberösterreich. Weitere 41 Personen sind an oder mit Covid-19 verstorben. Auf den Intensivstationen wird die Lage immer prekärer. Am Mittwoch benötigten 486 Corona-Infizierte eine intensivmedizinische Behandlung, das sind um gleich 28 mehr als tags zuvor. Zu diesen alarmierdenen Entwicklungen ist der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast.

100 Jahre Günther Nenning

In den achtziger Jahren wurde Günther Nenning als Journalist, Autor und Politaktivist durch sein Engagement gegen den Bau des Donaukraftwerks Hainburg und die Au-Besetzung bekannt. Legendär war die Pressekonferenz der Tiere und Günther Nenning als „roter Auhirsch“ mit Geweih am Kopf. Er wurde weiterhin der Auhirsch genannt. Günther Nenning gilt als Mitbegründer der österreichischen Ökologiebewegung und Mitiniator des Nationalparks Donau-Auen. Am 23. Dezember wäre Günther Nenning 100 Jahre alt geworden, er starb 2006. Im Gedenken an seinen 100. Geburtstag wird in Wien am sogenannten Himmel ein Auhirsch aus Holz errichtet werden. Gerhard Heilingbrunner vom Kuratorium Wald, Weggefährte von Günther Nenning, ist heute im Studio zu Gast.

www.kuratoriumwald.com

Weihnachtsdeko-Trends

Den ersten Lebkuchen gab es in den Geschäften schon im August. Jetzt Mitte November und mit dem ersten Advent am Horizont- sind die Einkaufsstrassen weihnachtlich dekoriert: in den Geschäften hört man die ersten Weihnachtslieder. Egal ob Adventskränze oder Weihnachtskugeln, jetzt wird dekoriert. Wenn außen die Welt im Moment nicht so schön erscheint - die Zeiten nicht so einfach sind - viele Menschen möchten es sich jetzt daheim besonders schön machen. „Studio 2“ hat deshalb heute vom Einrichtungsexperten Georg Wyhnalek die besten Tipps rund um Weihnachtsdeko eingeholt.

www.wyhnalek.com

Peter Fässlacher über den Theaterpreis „Nestroy“

Am 21. November wird der Österreichsiche Theaterpreis „Nestroy“ im Theater an der Wien verliehen, moderiert von Nadja Bernnard und dem heutigen „Studio 2“-Gast, Kultur-Moderator Peter Fässlacher. Den Preis fürs Lebenswerk bekommt heuer, das ist schon bekannt, Elfriede Jelinek. Warum sie diesen erst jetzt erhält und was heuer besonders am „Nestroy“ ist, verrät er im Studiogespräch.

www.nestroypreis.at

Leona König: „Die goldene Note“

Seit 2017 wird der österreichische Musikförderpreis „Die goldene Note“ vergeben. Diese Auszeichnung für junge Talente zwischen 5 und 18 Jahren wurde von Leona König initiiert. Sie setzt sich seit vielen Jahren mit ihrem „Internationalen Verein zur Förderung hochbegabter Kinder“für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im klassischen Bereich ein. Die goldene Note wurde heuer im Mai im Rahmen einer großen im ORF übertragenen Gala mit Gastmoderator Thomas Gottschalk übergeben. Am 21. November startet nun die nächste Runde zur Goldenen Note 2022, davor ist heute die Frau hinter der Goldenen Note, Leona König, im Studio zu Gast.

www.im-foundation.com

Verlorenes Erbe: Mürzzuschlag und das vergessene Kloster

Vor genau 50 Jahren ist in Mürzzuschlag eine Entscheidung gefallen, die man wohl als folgenschwer für die Stadt bezeichnen kann. Beschlossen worden ist, dass man das Barockkloster nicht mehr haben wollte und kurze Zeit später war dieser wichtige Teil des alten Gesichtes von Mürzzuschlag verschwunden. Die Stadt ist in der Folge im Stil der 70er Jahre umgebaut worden. Der Denkmalschutz hat es bis heute schwer, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

Adventkipferl backen mit Elisabeth Lust-Sauberer

Die ersten Weihnachsmärkte haben bereits geöffnet, auch die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer denkt schon an Weihnachten und kommt nun jeden Mittwoch ins „Studio 2“. Sie verrät wöchentlich einfache Rezepte für die Adventzeit und beginnt heute mit den Adventkipferl.

Das Adventkipferl-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Styling- und Pflegetipps für graue Haare

Christian Sturmayr zeigt worauf es ankommt beim gelungenen Grau
ORF / VANESSA SCHARL
Christian Sturmayr zeigt worauf es ankommt beim gelungenen Grau

Irgendwann ist es einfach soweit - unsere Haare verlieren ihre Farbe und werden grau. Bei den einen passiert es früher bei den anderen später, doch immer mehr Frauen zieht es zurück zu ihren Haarwurzeln. Statt ständigem Colorieren und Kaschieren lautet ihre Devise ganz klar: YAY zu Grey! Wie wichtig damit die richtige Pflege ist und wie sie aussieht erklärt der Friseur Christian Sturmayr.

www.sturmayr.at

karinskosmos.at

Stargast: Valerie Sajdik

Valerie Sajdik 2014
Anita Dorner
Valerie Sajdik 2014 in Paris

Viele müssen sie momentan leisten, die „Drahtseilakte“ des Lebens, den Seiltanz ohne Netz. Die Zeiten sind für niemanden leicht, umso schöner ist es, wenn man den Seiltanz des Lebens wunderschön musikalisch verpackt bekommt. Darum gibt es heute im „Studio 2“ einen Ausschnitt aus Valerie Sajdiks neuem Album „Funambule“ zu hören - der Seiltanz auf Französisch. Sie ist heute live zu Gast im „Studio 2“.

valeriesajdik.com