Studio 2

Stargast: Beate Maxian

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Angst vor Nadeln und Spritzen

Manche sind ganz entspannt, wenn sie Spritzen bekommen - schauen zu, wie die Nadel eingestochen wird. Andere fürchten sich sehr vor der Spritze - vielleicht, weil sie unangenehme Erlebnisse aus ihrer Kindheit damit verbinden. Auch unter jenen Menschen, die sich bis jetzt nicht gegen Covid impfen haben lassen, gibt es welche, die eine Nadel- oder Spritzenphobie haben. Was man da machen kann, darüber spricht der Psychologe Johannes Lanzinger im Studio.

Link: Mehr über Angst vor Nadeln und Spritzen auf der Website des Phobiezentrums Phobius

Prostatakrebs

Ein Thema, über das viele nicht gerne sprechen wollen, über das besonders Männer aber reden sollten, ist Prostatakrebs. Damit Männer leichter über Prostatakrebs und die wichtige Vorsorgeuntersuchung reden können, hat die österreichische Krebshilfe das Symbol „Loose Tie“ - also die lockere Krawatte - gewählt. Es geht darum, Österreichs Männer daran zu erinnern, sich für einen Untersuchungstermin auf jeden Fall Zeit zu nehmen. Dazu ist heute der Urologe Dr. Anton Ponholzer im Studio zu Gast.

Link: Informationen zu Prostatakrebs und Hilfe für Betroffene finden Sie auf der Website der Krebshilfe

24 Stunden Radchallenge in Niederösterreich

Die 9.Station der Bundesländertour der 24 Stunden Radchallenge für Licht ins Dunkel ist erreicht. Das Team Niederösterreich sitzt seit 8:10 Uhr am Rad. Kapitän ist der ORF-Vorturner der Nation, Philipp Jelinek und wenn der sich etwas in den Kopf setzt, dann tritt es meist auch ein. Beim Start hat er erklärt: „das Ziel ist das Finale“. Wie nahe das Team Niederösterreich diesem Ziel ist, zeigt Andreas Onea in einer Live-Schaltung.

rad-challenge.at

Schotti to go: Güssing

Die Reise mit Michael Schottenberg geht diesmal Richtung ‚Perle des Südburgenlandes‘, nach Güssing. Dort spaziert er auf historischen Pfaden, träumt sich weg und taucht ein in die Abwanderungsatmosphäre, begegnet den Verlockungskünstlern - den Mannsbildern, die die Reise in die Neue Welt schmackhaft machten - und landet im ‚Auswanderungsmuseum‘.

Rezept: Kohlsprossen Apfel Pasta

Kohlsprossen Apfel Pasta mit Speck von Julian Kutos
Julian Kutos
Kohlsprossen Apfel Pasta mit Speck von Julian Kutos

Wer kennt es nicht, Kinder sind keine Fans vom Kohlgemüse. Auch wenn die Eltern es noch so köstlich zubereiten, oft schmeckt das gesunde Gemüse einfach nicht. Zum Glück ändert sich der Geschmack und als Erwachsene können wir schon wieder mehr damit anfangen. Vor allem wenn die Kohlsprossen, das heimische Superfood, vom Koch und Kochschulen-Betreiber Julian Kutos zubereitet werden.

Das Kohlsprossen Apfel Pasta-Rezept von Julian Kutos

www.juliankutos.com

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Weinwandern

Dort, wo der Wein wächst, ist es meist schön. Kein Wunder, dass Weinwanderungen so beliebt sind. Vor allem, weil man auch gleich die Weine verkosten kann, an deren Rebstöcken man gerade noch vorbeispaziert ist. Ein besonders schöner Weinspaziergang des Weinviertels ist in Falkenstein. „Studio 2“ hat die Weinwanderung ausprobiert.

Stargast: Beate Maxian

Eigentlich ist sie Krimi-Autorin, in „Das Collier der Königin“ lebt sie aber auch ihr Interesse für Geschichte aus. Beate Maxian ist heute im „Studio 2“ zu Gast.

www.maxian.at