Studio 2

Stargast: Josef Zotter

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser

OP-Absagen in Oberösterreich

Seit Mitternacht gilt in Österreich ein Lockdown für Ungeimpfte. Oberösterreich ist neben Salzburg das Bundesland, wo die Coronazahlen am höchsten sind. 3 829 neue Corona-Fälle von gestern auf heute - das ist ein neuer Rekordwert in Oberösterreich. Die Situation in den oberösterreichischen Spitälern ist seit Wochen besonders angespannt. Aus Linz ist dazu heute Frau Mag Dr Elisabeth Bräutigam in die Sendung zugeschaltet - Sie ist Radioonkologin und ärztliche Leiterin des Ordensklinikums Linz.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Einen Überblick zu aktuellen Corona-Neuinfektionen und -Maßnahmen gibt es vom Virologen Norbert Nowotny im Studio.

Feuerwehr im Rax-Schneeberggebiet

Vor acht Tagen hieß es im Rax-Schneeberggebiet, wo 13 Tage lang einer der größten Waldbrände Österreichs tobte, vorläufig „Brand aus“. Vorläufig deshalb, weil nach wie vor da und dort kleine Glutnester auftauchen. Das heißt, dass noch immer Feuerwehrleute kurzfristig ins Gelände müssen. Meistens sind es die Spezialisten von der sogenannten Waldbrandgruppe. „Studio 2“-Reporterin Susi Riegler hat sie dieses Wochenende in Naßwald, einem kleinen Ort am Fuße der Rax besucht, wo sie das erste Mal nach dem großen Brand Zeit gefunden haben, ihre Gerätschaften zu warten, Schläuche auszutauschen und von ihren Eindrücken zu erzählen.

History: Der Herr Karl

Genau heute vor 60 Jahren, am 15. November 1961, ist in Österreich Fernsehgeschichte geschrieben worden. Da hat der österreichische Rundfunk das Fernsehspiel „Der Herr Karl“ ausgestrahlt, jenes Stück, das Helmut Qualtinger endgültig berühmt gemacht hat, auch über Österreich hinaus. Und es war der erste große Skandal der Fernsehgeschichte, samt Morddrohungen und dringlichen Anfragen im Parlament. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat einige Ausschnitte und einige erstaunliche Fakten zum Herrn Karl zusammengetragen.

Von der Kochbuchautorin zur Romanschreiberin

Was hat ein Roman in dem eine Musikjournalistin, die ihre eigenen italienischen Wurzeln vergessen hat und ausgerechnet über Essen schreiben muss, mit dem Leben einer Ghostwriterin für Kochbücher gemeinsam? Vieles wie es scheint, wie heute ein Beitrag über die Autorin, freiberufliche Texterin und Kulinarikredakteurin Sarah Satt zeigt.

Das Crostata di Ricotta e Limone Rezept von Sarah Satt

sarahsatt.com

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Gloria Theater: Drei Männer im Schnee

„Pünktchen und Anton“, „Das fliegende Klassenzimmer“, „Emil und die Detektive“ - diese Werke von Erich Kästner haben wohl alle einmal gelesen. Aber, dass Kästner auch Theaterstücke mit ernstem Hintergrund geschrieben hat, dass seine Bücher in der NS-Zeit auch verbrannt wurden, wissen nur wenige. „Drei Männer im Schnee“, ein gesellschaftskritisches Werk von ihm, wird derzeit im Gloriatheater in Wien aufgeführt. Aber keine Angst, die Lachmuskeln werden auf alle Fälle strapaziert.

Drei Männer im Schnee

Stargast: Josef Zotter

Josef Zotter im Kakaolager
Zotter Schokolade / Heinz Tesarek
Josef Zotter im Kakaolager

Er setzt sich seit vielen Jahren für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein und hat sich als Vordenker einen Namen gemacht: Josef Zotter. Der Unternehmer aus der Steiermark, der bereits Schokoladen mit Insekten oder Schweineblut produziert hat. Seit 34 Jahren führt er mittlerweile seine Schokoladenmanufaktur und setzt dabei auf Talenteförderung und gelebte Inklusion. Was er anders macht als andere Unternehmen, erklärt Josef Zotter heute im Studiogespräch.

www.zotter.at