Studio 2

Stargäste: Sassy Holzinger- Die Seer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Die Stimmung im Land erinnert an den November des vergangenen Jahres Jahres - ein Lockdown hängt im Raum. Das Land ist gespalten und die Zahlen steigen und steigen unaufhörlich dramatisch an. Von gestern auf heute waren es erneut fast 12 000 Neuinfektionen. Genau gesagt waren es: 11.798. Fast 3000 Menschen sind derzeit wegen einer Covid-Erkrankung im Spital. Und bereits 436 von ihnen liegen auf einer Intensivstation. Den ganzen Tag über fanden heute Krisengespräche statt: zwischen Gesundheitsminister Mückstein und den Landeshauptleuten von Oberösterreich und Salzburg, innerhalb der Bundesländer und innerhalb der Regierung. Jetzt geht es um Notmaßnahmen und über all dem schwebt die Frage: wäre diese massive 4. Welle vermeidbar gewesen, wenn die Politik mehr Weitblick gehabt hätte? Dazu ist heute der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast.

Vom Concierge zum Archivar

Michael Moser
ORF / Isabel Scharl
Michael Moser - Archivar des Wiener Hotel Imperial

Er gab Brad Pitt und Angelina Jolie Tipps für eine Jugendstil-Tour durch Wien. Er brachte Michael Jackson ohne dass es jemand wusste nach Niederösterreich - um sich Schlösser anzusehen. Und er war Vorbild für einen oscarprämierten Film: „The Grand Hotel Budapest“. Eigentlich hätte er dort sogar selbst mitspielen sollen, aber der Opernball kam ihm dazwischen und da kann er nicht weg: Michael Moser. Er war 31 Jahre lang Concierge im Wiener Hotel Imperial - einem der besten Hotels der Welt. Jetzt ist er in Pension und kehrt trotzdem fast täglich an seinen Arbeitsplatz zurück. Denn Michael Moser ist nun der Archivar des Hauses. „Studio 2“ hat er einen Einblick in seine Arbeit als Archivar im Wiener Hotel Imperial gegeben.

Seisernale Warenkunde: Kapern

Es ist Freitag und das heißt, es ist Zeit für die seisernalen Warenkunde von Katharina Seiser im „Studio 2“. Heute geht es um etwas kleines grünes, das viele hauptsächlich von der italienischen Küche kennen, die Kaper. Was mit der köstlichen Knospe alles gemacht werden kann - zeigt die Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser in der Studioküche.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Marion Nachtwey gibt heute im „Studio 2“ wieder einen Einblick in die Welt der Promis und des Adels. Was diese Woche passiert ist - von Paris Hilton bis zu den Royals - verrät sie im Studiogespräch.

Musical Mamis und Papis im Wiener Metropol

„Dieses Jahr stehen die Musical Mamis und Papis wieder auf der Bühne des Metropol in Wien, um Spenden für die Organisation YoungMum zu sammeln. Die Künstlerinnen und Künstler bieten auch dieses Mal ein buntes Programm für den guten Zweck. „Studio 2“ hat sie bei den Proben begleitet.

Zu den Musical Mamis und Papis ins Wiener Metropol

www.young-mom.at

Stargast: Sassy Holzinger - Die Seer

Die Seer
Simone Attisani Photography
Die Seer

Seit fast einem Viertel Jahrhundert machen die drei aus dem Salzkammergut Musik und das sehr erfolgreich und seit 10 Jahren touren sie unter dem Titel „STAD“ in der Vorweihnachtszeit mit ruhigen Melodien durch Österreich. Die Rede ist natürlich von „Die Seer“. Heute im „Studio 2“ ist Sassy Holzinger zu Gast und bringt bereits ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Studio.

www.dieseer.at