Studio 2

Stargast: Stefano Bernardin

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Proteste von Gesundheits- und Pflegepersonal

Heute um „Fünf nach zwölf“ haben österreichweit Bedienstete in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen gemeinsam für eine kurze Zeit ihre Arbeitsstätten verlassen, um vor dem jeweiligen Betrieb gegen Personmangel und belastende Arbeitssituationen zu protestieren. Pflegeexperte Roland Nagel ist dazu live im Studio zu Gast.

offensivegesundheit.at

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über 100 Jahre Insulin

Am Sonntag, dem 14. November, ist internationaler Diabetestag. Vor hundert Jahren entwickelten die Forscher Frederick Banting und Charles Best künstliches Insulin. Dazu ist die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager heute im Studio zu Gast.

Jakob Pietschnig: Wie klug sind wird wirklich?

Dumm will wohl niemand sein. Wer es vielleicht ist, gibt es nicht zu, weiß es einfach nicht oder er lässt seine Intelligenz testen und hofft auf ein Ergebnis jenseits von 100. Der heutige Studiogast, Intelligenzforscher Prof. Dr. Jakob Pietschnig von der Fakultät für Psychologie der Uni Wien erklärt uns, wie solche Zahlen zustande kommen.

Buchempfehlungen von Petra Hartlieb

Im Studio zu Gast ist heute wieder die Buchhändlerin Petra Hartlieb mit ihren Buchtipps, die ihr heute ganz besonders am Herzen liegen:

  • Michael Schnitzler: „Der Geiger im Regenwald“, Amalthea Signum Verlag
  • Barack Obama, Bruce Springsteen: „Renegades - Born in the USA“, Penguin Verlag
  • Edmond de Waal: „Der Hase mit den Bersteinaugen“, Paul Zsolnay Verlag

CliniClowns

„Humor als Therapie. Denn wer lacht - der / die gibt nicht auf!“ Das is so in etwa das Motto der „CliniClowns“: Egal ob Dr. Trude Trütchen oder Dr. Schnick-Schnack. Dort, wo es oft nichts zu lachen gibt, auf Kinder-Krebsstationen, in Psychiatrien, in Pflegeheimen, versuchen die Spitalsclowns und -clowninnen Lebensfreude zu verbreiten. Sie machen das in Österreich seit mittlerweile 30 Jahren. Im Studio erzählen heute Elisabeth Ort, Generalsekretärin „CliniClowns-Austria“ und Peter Spindler von der Arbeit der CliniClowns.

cliniclowns.at

Tier der Woche: Friesenhengst Gerrit

Eine gewaltfreie und vertrauensbildende Erziehung ist das Fundament für jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier. Wolfgang Hellmayr ist nicht nur ein bekannter Pferde-Showman in Österreich, sondern steht auch für „Freiheitsdressur“. Was das ist und was wir davon auch für unsere eigene Persönlichkeitsentwicklung mitnehmen können, zeigt der heutige Beitrag über den Friesenhengst Gerrit.

Physik-Talk mit Bernhard Weingartner

Mittwochs gibt es wieder ein paar zauberhafte Experimente mit dem Physiker Bernhard Weingartner, der heute ins Studio einen für viele alltäglichen Gegenstand mitgebracht hat - eine elektrische Zahnbürste. Was er damit vor hat, zeigt sein heutiges Experiment im Studio.

Stargast: Stefano Bernardin

Stefano Bernardin
Studio F6 - Agentur Kelterborn
Stefano Bernardin

In Shakespeares Hamlet heißt es: „Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt!“ und so verwundert es nicht, dass man Hamlet auch ganz allein spielen kann. - nicht nur die „Sein oder nichtsein-Szene“ sondern das ganze Stück. Dazu braucht es natürlich einen Vollblutschauspieler mit viel Mut, aber, das ist ja quasi der Steckbrief des heutigen Stargastes Stefano Bernardin. Wie er sich unter der Regie von Hubsi Kramar auf die Premiere am 16. November im Theater Akzent vorbereitet, erzählt der Schauspieler heute im Studio.

Zu „Hamlet - one man show“ ins Theater Akzent