Studio 2

Stargast: Luke Andrews

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

24 Stunden Radchallenge in Salzburg

Für Licht ins Dunkel stellt sich heute Salzburg als bisher 7.Bundesland der „24 Stunden Radchallenge für Licht ins Dunkel“, bei der Kilometer erradelt werden, die dann in Geld für Menschen in Not umgewanndelt werden. Vor Ort ist Andreas Onea, der live berichtet, wie bisher die Chancen für das Finale am 23. November stehen.

rad-challenge.at

Schotti to go: Würfelspielgemeinde in Frankenburg

Diesmal geht es mit Michael Schottenberg nach Frankenburg am Hausruck. Im Studio erzählt der Reiseautor welche Rolle die Kraft des Theaters dort spielt.

Günther Frank als Maler

Günther Frank in seinem Atelier
ORF / Marion Schmid
Günther Frank in seinem Atelier

Mitten in „LA“ - wie Langenzersdorf auch liebevoll genannt wird - steht das Atelier von Schauspieler, Sänger, Moderator und Entertainer Günther Frank. Der 85-Jährige malt nicht seit dem Lockdown, nein, er hat es vor gut 65 Jahren an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert. „Studio 2“ hat ihn in seinem Atelier besucht und mit dem vielseitigen Künstler über seine Malerei gesprochen.

Rezept: Schnelles Dinkelbrot

Nach einem heißen Sommer kommt der kühle Herbst - doch diesen können wir uns zu Hause selbst versüßen indem wir Köstlichkeiten in unseren Küchen zubereiten. Dass die nicht immer kompliziert sein müssen, davon ist die Backschulleiterin Elisabeth Ruckser überzeugt und verrät heute ihr schnelles Rezept für Dinkelbrot.

Schnelles Dinkelbrot von Elisabeth Ruckser

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein und Teamwork

Wenn im Weinbau Quereinsteiger unterwegs sind, dann kann nicht immer gleich ein Weingut mit allem technischen Drum und Dran angeschafft werden. Um diese hohen Investitionskosten zu teilen, gehen diese ambitionierten Neowinzer gerne eine Partnerschaft mit bereits etablierten Weingütern ein. „Studio 2“ hat einen solchen besucht, den es aus dem niederösterreichischen Lilienfeld in die Südsteiermark verschlagen hat.

www.knappenhof.eu

Gloria Theater: Drei Männer im Schnee

„Pünktchen und Anton“, „Das fliegende Klassenzimmer“, „Emil und die Detektive“ - diese Werke von Erich Kästner haben wir wohl alle einmal gelesen. Aber, dass Kästner auch Theaterstücke mit ernstem Hintergrund geschrieben hat, dass seine Bücher in der NS-Zeit auch verbrannt wurden, wissen nur wenige. „Drei Männer im Schnee“, ein gesellschaftskritisches Werk von ihm, wird derzeit im Gloriatheater in Wien aufgeführt. Aber keine Angst, die Lachmuskeln werden auf alle Fälle strapaziert.

Drei Männer im Schnee

Michael Patrick Kelly in Wien

Nach vier Jahren hat Michael Patrick Kelly nun sein fünftes Studioalbum "B•O•A•T•S" für “Based On A True Story” veröffentlicht. „Studio 2“ hat ihn gestern bei seinem Wienbesuch getroffen und mit ihm über sein vielseitiges Album gesprochen, das einige private Erlebnisse behandelt.

www.michael-patrick-kelly.com

Stargast: Luke Andrews

Musik wird heute meist unter Einsatz von Computern produziert. Das hört man leider auch manchmal. Nicht so bei der Luke Andrews Band. Da ist jeder Ton noch echtes Handwerk. Und Mundwerk, denn die Stimme von Sänger Luke ist einprägsam. Seit 20128 gehört ihr britisch klingender Sound einfach in heimische Radios. Ihr aktueller Titel heißt „London´s More Beautiful With You“.

www.lukeandrewsband.com