Studio 2

Stargast: Regisseur Josef Ernst Köpplinger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser

Wechseljahre beim Mann

Es ist eine Tatsache und wir reden dennoch oft nicht so gern darüber. Wenn wir älter werden, lässt die Produktionn von Hormonen nach. Das ist normal, sollte längst kein Tabu mehr sein, betrifft Frauen und Männer und dennoch gibt es Unterschiede. Jetzt im November, dem Monat der Männergesundheit, ist dazu Dr. Natalia Swietek, Urologin und Andrologin, zu Gast in Studio 2.

Künstlerin Anita Münz im Portrait

Anita Münz kennt man als Schmuckkünstlerin. Die Wienerin macht Hornschmuck, der für sein klares Design und die sorgfältige Handverarbeitung bekannt ist . Doch die 64jährige hat noch ein zweites großes Talent: Sie ist auch Zeichnerin. Allerdings hat sie mit ihren Zeichnungen vor 40 Jahren teilweise solche Skandale ausgelöst, dass sie diese - wohl etwas verschreckt und entmutigt - über Jahrzehnte verräumte. Bis eine Kunstsammlerin kam und ihre Zeichnungen neu entdeckte.

https://anita-muenz.at/

https://www.lentos.at/ausstellungen/feministische-avantgarde-aus-der-sammlung-verbund

Patient X: Der goldene Käfig in Mauer-Öhling

Was macht einen Menschen arm und was macht ihn reich? Die banalste Erklärung ist natürlich viel oder wenig Geld. Die meisten Menschen würden aber wohl sagen, dass der wahre Reichtum in Gesundheit besteht. Wieder andere finden, dass ein Menschen vor allem dann arm ist, wenn er keine Freiheit hat. IN der folgenden Geschichte sind alle diese Aspekte auf höchst tragische Weise miteinander verbunden. In der Geschichte des Patienten X von Mauer Öhling.

Aufstrich Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Aufstrich Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer
ORF/ Marion Schmid
Aufstrich Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Nicht nur Gemüse bleibt oft ürbig, auch manchmal ein Kartoffel, etwas Käse, Wurst, ein Ei oder sonst allerlei. Was man damit alles zaubern kann, das auch noch gut schmeckt dazu bringt heute unsere Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer einige gute Ideen mit.

Aufstriche-Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wohnungsbesichtigung mit Designexpertin und Fotografin Melanie Kuglitsch

Unsere Design- und Einrichtungsexpertin Melanie Kuglitsch nimmt uns heute mit auf eine Wohnungstour. Wir wagen mit ihr sozusagen einen Blick durch das Schlüsseloch. Die Wohnung, die wir heute besuchen ist das Zuhause von Patrick Bauer und Georg Leditzky. Das Paar wohnt im 5. Wiener Gemeindesbezirk und die Wohnung ist wahrlich sehr stylisch. Mehr sehen Sie heute in Studio 2.

https://wienerwohnsinn.at/

Stargast: Regisseur Josef Ernst Köpplinger

Regisseur Josef Ernst Köpplinger
picture-alliance/dpa
Regisseur Josef Ernst Köpplinger

Der Richard Strauss Klassiker „Der Rosenkavalier“ wurde tatsächlich noch nie an der Wiener Volksoper aufgeführt, was doch verwunderlich ist, aber jetzt hat sich doch jemand drübergetraut: Regisseur Josef Ernst Köpplinger. Er ist dazu heute live in Studio 2 zu Gast.

Weitere Infos finden Sie hier