Studio 2

Stargäste: Teilzeitdivas

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Streikrecht in Österreich

Wer heute früh in Wien am Weg in die Arbeit war, hat also einiges an Kampfmaßnahmen der Metaller bemerken können. In Österreich ist das ein eher ungewohntes Bild. ZiB-Chefreporter Fritz Dittlbacher hat sich daher für „Studio 2“ ein wenig ins Streikrecht und in die Streik-Geschichte eingelesen und informiert heute darüber im Studio.

Neunerhaus Kunstauktion

Jetzt vor Weihnachten ist das Thema Helfen wieder besonders aktuell. Eine schon bewährte Möglichkeit dies zu tun ist die neunerhaus Kunstauktion für obdachlose Menschen. Sie findet am Montag bereits zum 21.Mal statt, zum Verkauf kommen 200 Kunstwerke, mitbieten kann man auch online.

Zur 21. neunerhaus Kunstauktion

Villa Wassermann: Ein Anbau und seine Folgen

Alte Villen sind in Österreich derzeit sehr begehrt. Allerdings nicht von reichen Menschen, die darin wohnen wollen, sondern von Bauträgern, die sie kaufen, abreissen und an ihrer Stelle Mehrparteienhäuser errichten wollen. Da lässt sich derzeit viel damit verdienen. Manchmal aber ist die Situation nicht ganz so einfach, wie ein Beitrag über die Villa Wassermann heute zeigt.

Garten: Weihnachtssterne

Vom klassischen weihnachtsrot bis zu creme oder weiß oder bunt gesprenkelt, in kräftigem Pink oder in charmanten Pastelltönen. Der Weihnachtsstern gehört in unseren Wohnungen inzwischen einfach zur Adventzeit. Damit aber aus dem Weihnachtsstern nicht nur eine kurzlebige „Sternschnuppe“ wird, gibt es heute Pflegetipps von der Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner im Studio.

Wie geht denn das: Telefonzelle

Das Artensterben macht auch vor technischen Einrichtungen nicht halt. Jetzt ist die gute alte Telefonzelle dran. Rund 11.000 Münzfernsprecher gibt es in Österreich, aber kaum jemand nutzt sie noch. Die A1 Telekom ist nicht mehr verpflichtet, sie zu betreiben. War’s das für die Münzfernsprecher? Nicht ganz, wie ein Beitrag in „Studio 2“ heute zeigt.

Menerva Hammad im Porträt

Die Autorin, Journalistin und Bloggerin Menerva Hammad ist in Alexandria geboren und in der Wiener Donaustadt aufgewachen. Nach Dreadlocks, Skaterlook und gebleichten Haaren trägt sie seit ihrem 18.Lebensjahr Kopftuch. Dazu entschieden hat sie sich nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Koran und Feminismus. „Studio 2“ hat sie zum Interview getroffen.

Zum Blog von Menerva Hammad

Hobbymaler Harald Pichler

Sein größter Wunsch war es immer, Künstler zu werden. Doch es kam anders, er wurde Bauingenieur. Da konnte der Oberösterreicher wenigstens sein künstlerisches Talent zeigen. Nebenbei hat Harald Pichler aber immer gemalt und gezeichnet. Er hat nie eine Kunstschule besucht, er hat sich seine Techniken selbst beigebracht. Mittlerweile ist Harald Pichler 71 Jahre alt und es sind unzählige Bilder in unterschiedlichen Techniken entstanden, die sein ganzes Haus samt Keller und Dachboden füllen. „Studio 2“ hat ihn in Aschach an der Donau besucht.

Fotoshooting für Nadine Mirada

Nadine Mirada
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Nadine Mirada

Nachdem Corona eine Haute Couture Austria-Show verhindert hat, soll es im Jänner wieder so weit sein - die besten österreichischen Designer für die edlen Roben werden gekürt. Eine Jury wählt aus den Einreichungen die Finalisten und zwar anhand von Fotos. Als Model diente die international gefragte Nadine Mirada. „Studio 2“ war beim Fotoshooting mit der Kamera dabei.

www.nadinemirada.com

www.hautecoutureaward.com

Stargast: Teilzeitdivas

Die Teilzeitdivas
ORF / Vanessa Scharl
Die Teilzeitdivas

Die Zeit nutzen, sich kreativ ausleben und mit guten Freundinnen einfach mal eine Musikcomedyrevue schreiben - so haben es die drei Frauen gemacht, die sich gemeinsam die Teilzeitdivas nennen. Ingrid Diem, Dagmar Bernhard und Ursula Gerstbach musizieren schon lange gemeinsam - jetzt kombinieren sie Schauspiel, Gesang und Comedy.

www.teilzeitdivas.at