Studio 2

Stargast: Katharina Straßer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Weltklimakonferenz

Am Sonntag beginnt die 26. UN Klimakonferenz im schottischen Glasgow. Delegierte aus aller Welt treffen sich dort mit dem Ziel, Maßnahmen im Kampf gegen die Klimakrise stärker voranzutreiben. Im Pariser Klima-Abkommen verständigten sich 2015 große Teile der Welt darauf, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad einzugrenzen. Vor der jetzigen Konferenz in Glasgow wird jedoch klar: Von diesem Ziel ist die Welt weiter entfernt denn je. Zu diesem Thema ist Dr. Marc Olefs, der Leiter der Abteilung Klimaforschung an der  Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zu Gast im Studio.

Klaus Heidegger im Portrait

In den letzten Monaten hatten wir mit Stürmen zu kämpfen, Überschwemmungen und aktuell sogar mit Feuer. Der bislang größte Waldbrand Österreichs ist in Hirschwang an der Rax immer noch am Lodern - und das Gefühl macht sich breit, dass Naturkatastrophen auch bei uns im Land angekommen sind. Der ehemalige Tiroler Skistar Klaus Heidegger lebt in Malibu, Kalifornien. Seine Pferderanch hat die Feuersbrunst 2018 nahezu unbeschadet überstanden. Welche Rolle österreichische Permakultur dabei spielt und warum er zu Gast auf Judith Angers WildnisKulturHof im Südburgenland ist, zeigen wir Ihnen heute in Studio 2.

Lebensmittelkunde mit Fritz Treiber

In der wöchentlichen„Warenkunde“ möchten wir uns heute dem Klima widmen. Jeder Bissen kann einen Unterschied machen: Bis zu 37 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen können nämlich auf unsere Ernährung zurückgeführt werden. Fleisch sei dabei für fast die Hälfte verantwortlich, heißt es von Seiten des WWF. Welche Klimasünder es auf unsere Teller schaffen, weiß unser Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber von der Uni Graz.

Kalenderpräsentation von Manfred Baumann

Kalender-Präsentation von Promifotograf Manfred Baumann
ORF/ Günther Löffelmann
Kalender-Präsentation von Promifotograf Manfred Baumann

Zum mittlerweile 15ten Mal hat Starfotograf Manfred Baumann seinen traditionellen Akt-Kalender präsentiert. Während die Models darin zur Gänze blank gezogen haben, hat Manfred Baumanns Frau Nelly dafür gesorgt, das die Gäste zur gestrigen Präsentation ein Kleidungsstück mehr als sonst tragen: Es wurde zum Maskenball gebeten.

https://manfredbaumann.com/​

Stargast: Katharina Straßer

Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer
©Inge Prader
Schauspielerin und Sängerin Katharina Straßer

Der heutige Stargast ist besonders vielseitig: Katharina Straßer ist Schauspielerin und Sängerin und hat neuerdings ein Geheimnis, natürlich nur auf der Bühne der Wiener Kammerspiele: In dem Stück „Das perfekte Geheimnis“ legen in geselliger Runde alle ihre Handys offen, es hat ja schließlich niemand etwas zu verbergen. Oder doch? Katharina Straßer ist eine der Protagonisten und es tauchen jede Menge Irrungen und Wirrungen auf beziehungsweise kommen Dinge ans Licht, die besser verborgen geblieben wären. Mehr erzählt sie heute live in Studio 2.

https://www.katharinastrasser.at/