Studio 2

Stargast: DJ Ötzi

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

TCM und Immunsystem

Sie vereint zwei Welten - die „westliche“ Schulmedizin mit der traditionellen chinesischen Medizin. Die Wienerin Dr. Evemarie Wolkenstein hat nach dem Studium der Allgemeinmedizin, in verschiedenen Ländern noch umfangreiche Ausbildungen in chinesischer Medizin gemacht. Das Anliegen vieler ihrer Patient:innen: „bitte stärken Sie mein Immunsystem“ hat sie dazu bewogen, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben. Heute spricht Dr. Wolkenstein darüber im Studio.

Bioarchäologin

Knochen sind das Wenige was von einem Menschen selbst nach Jahrtausenden noch bleibt. Sie sind das Forschungsobjekt der Bioarchäologin Magdalena Srienc. Auf ihnen findet die Wissenschaftlerin Spuren von Krankheiten und Seuchen die die Menschen in vormodernen Zeiten geplagt haben und gewinnt so Erkenntnisse, die vielleicht auch für moderne Pandemien relevant sein können.

Licht ins Dunkel Radchallenge aus der Steiermark

Die Licht ins Dunkel Radchallenge hat die dritte Station erreicht. In den letzten Wochen haben schon Oberösterreich und das Burgeland um den Einzug ins Finale am 23. November gekämpft. Seit heute Früh strampelt die Steiermark und Andi Onea meldet sich heute live, um zu zeigen wie weit sie bereits geradelt sind.

Schotti to go: Csaterberg

Michael Schottenberg war Süden unterwegs und wollte sich dabei die Besteigung des Csaterberges nicht entgehen lassen. Doch Obacht: Es gibt zwei davon, den Hochcsater und den Kleinen Csater, welcher, soweit das Auge reicht, gespickt mit Weinstöcken ist. Was er auf seiner Bergtour erlebt hat, erzählt er heute im Studio.

Rezept: Das perfekte Gansl

Am 11.11 ist nicht nur Faschingsbeginn, sondern auch der Martintag. An diesem Tag mussten früher die Bauern ihre jungen Gänse an die Herrschaften abliefern. Nachdem der Adel den Verzehr von Frischfleisch nur selten unnötig hinauszögerte, entstand die Tradition des „Martini-Gansl-Essens“ an diesem Tag. Heutzutage wird das Martini-Gansl für alle zubereitet und das ist gut so. Doch wie gelingt ein wirklich saftiges Geflügel mit einer knusprigen Haut? Der Chefkoch Robert Geidel ist bekannt für seine köstlichen Gansl und wird heute im Studio seine Tricks verraten und sein Rezept weitergeben.

linde-laaben.at

Das Martinigansl-Rezept von Robert Geidel

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Gemischter Satz

In den Weingärten wird eifrig gelesen. Normalerweise kommt dabei je nach Reifezeitpunkt eine Rebsorte nach der anderen dran. Beim Gemischten Satz ist das anders, wie ein Wiener Winzer heute zeigt.

Probenbesuch bei Simone Kopmajer und Max Simonischek

Simone Kopmajer und Max Simonischek bei der gemeinsamen Probe auf der Bühne
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Simone Kopmajer und Max Simonischek bei den letzten Proben für ihr Programm rund um das Thema Liebe

Wenn sich zwei Größen zusammentun, dann kommt meist auch was Schönes raus. So auch wenn die international bekannte Jazzerin Simone Kopmajer und der Schauspieler Max Simonischek gemeinsame Sache machen. Am Samstag feiern sie mit ihrem Programm über die Liebe, das den Titel „Our love is here to stay“ trägt, im Wiener Vindobona Premiere. „Studio 2“ war bei den Proben für das erste gemeinsame Programmdebüt mit der Kamera dabei.

Zur Website von Simone Kopmajer

Mehr über Max Simonischek

Stargast: DJ Ötzi

Gerry Friedle hat seine Künstlerbiografie "Lebensgefühl" veröffentlicht
www.djoetzi.at
Gerry Friedle hat seine Künstlerbiografie "Lebensgefühl" veröffentlicht

Gerry Friedle alias DJ Ötzi hat nicht nur seine Autobiographie „Lebensgefühl“ herausgebracht, es gibt bei ihm auch viel Neues zu hören. Wie sich seine Single „Der Moment“ aus dem Album „Sei du selbst“ anhört und was man in seiner Autobiografie über ihn erfährt, erzählt er heute live im Studio.

www.djoetzi.at