Studio 2

Stargast: Birgit Denk

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Maße und Gewichte historisch betrachtet

Nachdem sich Großbritannien mit dem Brexit von der EU verabschiedet hat, ändert sich derzeit vieles für das Land. Beginnend bei leeren Supermarktregalen, aufgrund des LKW-Fahrer-Mangels bis zu teuren Roaming-Gebühren beim Europaurlaub. Ein weiterer Schritt, jetzt gerade, ist ein teilweises Abgehen vom metrischen System. Pfund, Unze und Pint kehren zurück. Der „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich aus diesem Anlass die Geschichte der Maßeinheiten angesehen und dabei festgestellt, dass Bayern offenbar historisch gesehen kleiner waren als Österreicher.

Die Wanderjahre eines Bäckers

Anfang des 19. Jahrhunderts war der Bäckergeselle Höhne auf Wanderschaft und hat über seine Abenteuer Buch geführt. Das Buch war mehr als 150 Jahre verschollen. Jetzt ist es wieder aufgetaucht und wurde neu verlegt.

Licht ins Dunkel-Auktion für den guten Zweck

In gut zwei Monaten ist es soweit, Weihnachten rückt näher - und damit auch die Spendenaktion Licht ins Dunkel. Heuer gibt es eine neue Aktion, bei der österreichweit Jede und Jeder mitmachen kann, der etwas Besonderes hat. Es geht um eine Licht ins Dunkel Versteigerung im Internet in Zusammenarbeit mit der online-Auktionsplattform Aurena. Deren Direktor Jürgen Blematl ist heute im Studio zu Gast und zeigt auch welches wertvolle Stück Nastassja Schell für den guten Zweck hergegeben hat.

Rezept: Resteverwertung mit eingeletem Zucchinisalat

Wenn Zucchini einmal geerntet sind, halten sie ein paar Tage im Kühlschrank, bis sie weich werden und nicht mehr so gut schmecken. Auch Paprika, Karotten oder Kürbis sind schnell einmal zu viel gekauft. Bevor zu viel im Müll landet, kann man sie verarbeiten und haltbar machen - Elisabeth Lust-Sauberer hat eine schnelle und unkomplizerte Idee für uns.

Eingelegter Zucchinisalat von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Designtrends für Herbst und Winter

Melanie Kuglitsch ist Einrichtungsbloggerin und Fotografin. Und immer auf der Suche nach den neuesten Einrichtungs- und Wohndesigntrends. Als „Studio 2“-Designexperting wird sie auf Wohnungsbesuche begleitet - lässt aussergewöhnliche Menschen ihren Wohnstil vorstellen - oder zeigt im Studio welches Geschirr man zu Hause haben sollte. Heute zeigt sie ihre Lieblings-Wohn- und Designtrends für den Herbst und Winter.

wienerwohnsinn.at

diesellerie.com

Top oder Flop: Übertöpfe

Jetzt ist die Zeit, die Topfpflanzen langsam nach innen zu räumen. Der „Studio 2“-Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, wird heute verraten wie lange es Übertöpfe bereits gibt und wie hoch ihr Wert sein kann.

Marianne Kohn - Königin der Nacht

Marianne Kohn
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Marianne Kohn

Seit mehr als 50 Jahren ist sie Teil des Wiener Szenelebens. Sie hat das legendäre U4 ebenso geleitet wie die legendären Clubbings im technischen Museum mitgeprägt. Marianne Kohn war mit Falco befreundet und Quentin Tarantino hat sie öfter in ihrer Bar besucht. Mit ihrer Art hat sie die Nachtkultur von Wien geprägt und Menschen lieben sie dafür. Ab heute gibt es ein Buch über die Szene-Ikone. „Studio 2“ hat Marianne Kohn in ihrem „verlängerten“ Wohnzimmer, der Loos Bar, getroffen.

www.povera.at

Mehr zum Buch

Stargast: Birgit Denk

Birgit Denk im Verkehrsmuseum Remise
ORF/Hans Leitner
Birgit Denk im Verkehrsmuseum Remise

Im Jahr 2000 spielte die Band ihr erstes Konzert und seit damals steht sie rund um ihre Frontfrau für Dialektmusik im rockigen Gewand. Die Jubiläums-Tour mußte pandemiebedingt verschoben werden - doch die Band war durchaus kreativ. Am Freitag erscheint das Jubiläumsalbum von „Denk“ - dazu feierte die Frontfrau und Sängerin Birgit Denk heuer ihren 50.Geburtstag und ist heute live im Studio zu Gast.

www.bdenk.at