Studio 2

Stargast: Heidi Kastner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Artenvielfalt

Manche Tiere und Pflanzen, die es früher gab, verschwinden. Das Artensterben passiert still und schleichend, aber es ist eine Bedrohung für uns alle. In China findet derzeit eine große Konferenz zur biologischen Vielfalt statt. Dazu ist heute Arno Aschauer vom WWF im Studio zu Gast.

www.wwf.at

Mehr zur Weltnaturschutzkonferenz

Tiere der Woche: Nutztiere

In unserer heutigen Tier der Woche Geschichte geht es um falsch verstandene Tierliebe und den bedenklichen Trend, Nutztiere in Miniaturform in Wohnungen zu halten, wie es leider oft in den sozialen Medien zu sehen ist. Hühner, Enten, Minischweine - im Anschluss landen die meisten in den Tierheimen.

Naturmedizin: Kürbis

Der Kürbis galt lange als Gemüse der Armen, aber spätestens mit der weltweiten Erfolgsgeschichte des Kürbiskernöls ist er in die Liga der „Delikatesse“ aufgestiegen. Beim Kürbis kann außer der Schale - die nur zu Halloween dienlich ist - alles verarbeitet und genossen werden. Sowohl das Fruchtfleisch als auch die Kürbiskerne und das aus ihnen hergestellte Kürbiskernöl sind sehr nährstoffreich und gesund. Da der Kürbis viel Kalium und wenig Natrium enthält, wirkt er entwässernd und harntreibend. Somit ist er ein sanftes Heilmittel bei Blasenproblemen und bei Nieren- bzw. Prostataleiden. Daher ist der Kürbis auch ein typisches Männergemüse. „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler geht deshalb auf die Prostata - also das männliche Organ der Vorsteherdrüse - genauer ein und zeigt auf, welche gesunden Inhaltsstoffe im Kürbis und in seinen Kernen stecken. 

Floristik: Allerheiligen

Allerheiligen naht und das fist ür viele ein Anlass für den traditionellen Friedhofsbesuch. Ideen für den passenden Schmuck für die Gräber hat daher heute die Floristin Ulli Moosbrugger mitgebracht. Vom klasischen Kranz bis zum Grabsteinhänger.

NÖ Tage der Offenen Ateliers

Dieses Wochenende finden in Niederösterreich die Tage der Offenen Ateliers statt. Dabei öffnen rund 1.000 Künstler und Künstlerinnen ihre Ateliers und Werkstätten, um zeitgenössische Kunst hautnah erlebbar zu machen. „Studio 2“ hat vorab schon eines besucht.

Dina Larot: Kalenderpräsentation 2022

Dina Larot präsentierte den Kalender für 2022
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Dina Larot präsentierte den Kalender für 2022

Das Ende des Jahres kommt immer näher und damit finden sich auch die unterschiedlichsten Kalender für 2022. Eine die dabei seit Jahren ebenfalls auf erotische Bilder in ihrem Kalender setzt, ist die Malerin Dina Larot. Auch für 2022 hat sie wieder Frauen mit viel Farbe in Szene gesetzt.

www.dinalarot.at

Stargast: Heidi Kastner

Heidi Kastner
Philipp Horak
Heidi Kastner

Sie ist Österreichs wohl berühmtestes Gerichtspsychologin, Heidi Kastner. Für ihr neues Buch hat sie sich mit einem Phänomen beschäftigt, das zu 100 Prozent jedem und jeder schon mal begegnet ist, das bervorzugt die anderen haben und das man an sich selbst nur dann erkennt, wenn man es wahrscheinlich nicht hat: die Dummheit. Heute ist die Gerichtspsychiaterin und Autorin live zu Gast im Studio.

Mehr zum Buch