Studio 2

Stargäste: Schneiderwirt Trio

Werbung

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Innenpolitik: Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik im Studio

Turbulente Tage in Österreichs Politik liegen zurück. In die heutige Sondersitzung des Nationalrats und die Antrittsrede des neuen Kanzlers Alexander Schallenberg platzte die Meldung, dass die in die ÖVP-Affäre involvierte und beschuldigte Meinungsforscherin Sabine Beinschab wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen wurde. Es gilt die Unschuldsvermutung. Zur Einordnung dieser Ereignisse ist die Politikwissenschafterin Katrin Praprotnik live im Studio zu Gast.

Ernst Geiger: Vom Ex-BKA-Chef zum Krimiautor

Ernst Geiger leitete die Abteilung 3 des Bundeskriminalamtes, war für Ermittlungen im Bereich der organisiserten Kriminalität zuständig. Er war bis 2017 Chefermittler in aufsehenerregenden Kriminalfällen, zum Beispiel gegen Jack Unterweger oder schnappte den Dieb der Saliera, des berühmten Salzfasses. Nun ist der Jurist Dr. Ernst Geiger unter die Krimiautoren gegangen und am Dienstag live im Studio zu Gast.

Licht ins Dunkel-Radchallenge aus dem Burgenland

Bei der 24-Stunden-Radchallenge für Licht ins Dunkel radeln Promis für den guten Zweck. Dieses Jahr findet sie in 9 Bundesländern, an 9 Tagen und mit 9 Teams statt. Letze Woche startete in Ried im Innkreis in Oberösterreich das erste Team in den Wettkampf um die meistgefahrenen Kilometer innerhalb von 24 Stunden. Es treten insgesamt 54 Promis und Profi- und HeeressportlerInnen an. Mit einer Live-Schaltung wird heute ein Blick ins Burgenland geworfen, wo die Radchallenge weitergeht.

lichtinsdunkel.orf.at

rad-challenge.at

Schotti to go: Die Brücke von Andau

Michael Schottenberg war in Andau unterwegs und berichtet heute im Studio von der Geschichte und der Bedeutung der Brücke von Andau.

Rezept: Caprese Kuchen von Alessandra Dorigato

Der Caprese Kuchen von Alessandra Dorigato mit beeriger Dekoration
A Modo Mio – Alessandra Dorigato
Der Caprese Kuchen von Alessandra Dorigato mit beeriger Dekoration

Mit Alessandra Dorigato in der Studioküche geht es auf einen kulinarischen Ausflug nach Bella Italia - dort werden selbst die Flaggenfarben Rot, Grün und Weiß zu Gerichten, die wir Weltweit kennen und lieben. Die Wahl-Wienerin und Food-Bloggerin Alessandra Dorigato präsentiert den italienischen Lifestyle und köstliche Rezepte auf ihrem Blog „A-Modo-Mio“. „Studio 2“ verrät sie ihr Rezept für einen Caprese Kuchen.

Zum Blog „A Modo Mio“

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Uhudler

Das Südburgenland ist nicht nur für seine Rotweinsorten, allen voran der Blaufränkisch, bekannt. Hier ist auch die Heimat des Uhudlers, wie dieser etwas eigenwillige Wein im Volksmund genannt wird. Nach diversen Höhen und Tiefen, ja es war sogar von einem Verbot die Rede, darf heute der Uhudler sehr wohl vinifiziert werden. Und das liegt auch an den Winzern die mit sehr viel Engagement ihren Uhudler verteidigt haben und sehr bewusst an der Qualität arbeiten. Chris Yorke, Geschäftsführer Österreich Wein Marketing, spricht im Studio über den typisch österreichischen Uhudler und die Nachfrage nach österreichischen Wein im Ausland.

Stargast: Gottfried Pignitter vom Schneiderwirt Trio

Schneiderwirt Trio
KARL SCHROETTER
Schneiderwirt Trio

Sie kommen aus der Steiermark und machen echte Volksmusik. Sie sind die musikalischen Nachfolger der bekannten „Kern Buam“, die den „steirischen Brauch“ in die Welt getragen haben. Sie machen die steirische Volksmusik weiter populär und haben ihre Fans - das „Schneiderwirt Trio“ - Gottfried und Manfred Pignitter und Markus Kern. Über ihre neue CD „Unvergessenen Melodien der Volksmusik“ spricht heute Gottfried Pignitter live im Studio.

www.schneiderwirttrio.at