Studio 2

Stargäste: Die glorreichen Halunken

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Aktuelles: Lebensmittelverschwendung

Leider machen es wir alle: täglich schmeißen wir gute, genießbare Lebensmittel in den Müll. Dabei kommen unfassbare Mengen zusammen. Wir alle kennen die Bilder von Bergen von noch genießbarem Brot, das in die Entsorgung wandert. Weltweit landen jedes Jahr 2,5 Milliarden Tonnen kostbares Essen im Müll - das sind 40 Prozent aller produzierten Lebensmittel. Morgen ist internationaler Tag der Lebensmittelverschwendung. Die Umweltschutzorganisation WWF Österreich betont die negativen Folgen der massiven Verschwendung für Klima und Umwelt und dazu ist heute Olivia Herzog, Expertin für Lebensmittelverschwendung vom WWF zu Gast in der Sendung.

In memoriam Peter Lodynski

ORF-Legende, Schauspieler, Kabarettist und Autor Peter Lodynski
Karl Schöndorfer TOPPRESS
ORF-Legende, Schauspieler, Kabarettist und Autor Peter Lodynski

ORF-Legende, Schauspieler, Kabarettist und Autor Peter Lodynski ist tot. Der gebürtige Wiener ist Sonntagnacht im Alter von 84 Jahren gestorben. Seit den 60er Jahren stand er auf der Bühne und vor der Kamera. Dazu ist sein Freund und Wegbegleiter Gerald Pichowetz zu Gast und spricht über den großen Entertainer.

Programmhinweis: Universum-Spezial

Vor 50 Jahren wurde mit der „Heiligenbluter Vereinbarung“ der Grundstein zur Schaffung des Nationalparks Hohe Tauern gelegt - ein Meilenstein des Naturschutzes. Universum widmet allen sechs österreichischen Nationalparks einen bildgewaltigen Zweiteiler. Diese einmaligen Ökosysteme müssen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Ab heute Abend geht es auf eine Reise durch die Naturlandschaften.

Rezept: Schneller Apfelkuchen

Fast in jedem Garten steht ein Apfelbaum, aber wussten Sie, dass es in Österreich rund 2.000 geschmackvolle Apfelsorten gibt? Seit Wochen wird gererntet und deswegen backen wir heute mit diesen Früchten einen Kuchen. Das Rezept dazu hat der Food-Blogger Alexander Falschlehner mitgebracht: Oma Inges Apfelkuchen mit Rumrosinen.

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Buchpräsentation mit Manfred Baumann

Buchpräsentation von Promi-Fotograf Manfred Baumann
ORF/ Günther Löffelmann
Buchpräsentation von Promi-Fotograf Manfred Baumann

Auch der Starfotograf Manfred Baumann wurde durch die Pandemie in Mitleidenschaft gezogen. Monate lang konnte er nicht fotografiern, darum hat es auch ein Jahr länger gedauert, sein neues Buch fertig zu stellen. Seit gestern ist die Zeit des Wartens allerdings vorbei. Dieses Mal geht es um besondere Gesichter in allen Facetten und wir waren bei der Präsentation gestern dabei.

Buchpräsentation von Fotograf Manfred Baumann mit den Starmagiern Thommy Ten und Amelie van Tass
ORF/ Günther Löffelmann
Buchpräsentation von Fotograf Manfred Baumann mit den Starmagiern Thommy Ten und Amelie van Tass

https://manfredbaumann.com/

Stargäste: Die glorreichen Halunken

In der Musikszene Fuß zu fassen, ist nicht einfach. Das hat auch die Band erleben müssen, die wir Ihnen heute vorstellen möchten. Jahrelang sind sie als Partyband mit Coverversionen unterwegs, dann beschließen sie es mit eigenen Songs zu versuchen und kaum ist die erster Single fertig, kommt Corona. Doch auch davon lassen sich „Die glorreichen Halunken“ aus Tirol nicht aufhalten. Heute sind sie live zu Gast in Studio 2.

Die glorreichen Halunken
dieglorreichenhalunken.at
Die glorreichen Halunken

https://www.dieglorreichenhalunken.at/