Studio 2

Stargast: Hanna Molden

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser

Resilienz stärken

In Zeiten wie diesen sind wir alle psychisch sehr gefordert. Die Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab und auch die allgemeine kritische Lage der Welt mit Nachrichten über Naturkatastrophen und Kriege setzt uns zu. „Jetzt die Psyche stärken“ - unter diesem Motto widmen wir uns diese Woche in allen ORF-Sendungen dem Thema Resilienz - also unserer psychischen Widerstandskraft. Dazu ist heute der Umweltpsychologen Norman Schmid zu Gast in Studio 2.

Angelikas Gartenwelt

Heute zeigt uns Gärtnerin Angelika Ertl wieder einen Garten in der Steiermark. Der Garten von Agnes Fedl ist ein fünf Hektar großes Gelände. Diese große Fläche komplett als Garten zu gestalten würde sehr viel Arbeit bedeuten und so hat sie sich entschlossen, nur einge Bereiche zu schaffen.

Christine Reiler über Hagebutten

Der Herbst ist bekanntlich nicht nur golden, sondern hat viele Farben - unter anderem sorgen kleine rote Früchte für viele rote Farbtupfer in der Landschaft. Die Hagebutten sind verführerisch und sie sind auch roh zu genießen, wenn auch mit Vorsicht. Wie Sie die Hagebutten zu sich nehmen sollten und warum deren Verzehr zudem sehr gesund ist, erklärt heute unsere Medizinexpertin Dr. Christine Reiler.

Neues Buch: „Schwul unterm Hakenkreuz“

Franz Doms ist erst 21 Jahre jung, als er 1944 von den Nazis hingerichtet wird - aus dem einzigen Grund, weil er schwul war. Franz Doms ist eines der vergessenen Opfer der NS-Justiz. Wie tausende andere homosexuelle Männer wurde er verfolgt, diskriminiert, inhaftiert und schließlich zum Tode verurteilt. ORF-Journalist Jürgen Pettinger hat sich intensiv mit Franz Doms‘ Leidensweg auseinandergesetzt. Heute ist sein Buch: „Schwul unterm Hakenkreuz“ erschienen.

Weitere Infos zum Buch

Raimund Theater Gala zur Wiedereröffnung

Wiedereröffnung des Raimund Theaters
ORF/ Günther Löffelmann
Wiedereröffnung des Raimund Theaters

Das Wiener Raimundtheater war gestern Schausplatz eines Promiaufgebots, wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Dort wurde die Wiedereröffnung des Theaters gefeiert und gleichzeitig eine Premiere, denn die Musical-Revue „We are Musical“ ist dort ab sofort zu sehen. Die Gala gestern war fulminant und auch wir waren mit der Kamera dabei.

Theaterpremiere zu "We are Musical" im Wiener Raimund Theater
(C) VBW
Theaterpremiere zu "We are Musical" im Wiener Raimund Theater

https://www.vbw.at/de/die-theater/die-theater​

Stargast: Hanna Molden

Autorin Hanna Molden
Thomas Steinlechner
Autorin Hanna Molden

Manche Buchtitel machen ja besonders neugierig und wenn einer schon lautet „Der Jahrhundertelefant“ und die Autorin dann auch noch Hanna Molden heißt, dann fragt man sich unweigerlich, wer oder was ein Jahrundertelefant ist bzw. was einen wohl in diesem Buch erwartet. Diese und weitere Fragen klären wir heute live in der Sendung gemeinsam mit Hanna Moden, die im Studio zu Besuch ist.

Mehr zu Hanna Molden